Arbeit für den Naturschutz als Frustabbau

Am 11. Oktober fand auf dem NABU-Gelände am Frießnitzer See ein besonderer Arbeitseinsatz statt. Beim notwendigen Abriß der letzten Baracke der ehemaligen Entenmastanlage, die viele Jahre als behelfsmäßiger Naturschutzstützpunkt genutzt wurde, jedoch aufgrund der schlechten Bausubstanz nicht erhalten werden kann, halfen Schüler des Jugendhilfezentrums Bad Köstritz des Vereins Wendepunkt e.V. unter Leitung ihrer Praxislehrer Dirk Blamberg und Matthias Nitsch tatkräftig mit. Der Abriß der Baracke ist Teil des ENL-Projektes "Revitalisierung Frießnitzer See", welches der NABU Gera-Greiz e.V. als Kooperationspartner der NABU Stiftung Nationales Naturerbe umsetzt.

Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Die Jugendlichen, die im Jugendhilfezentrum Bad Köstritz betreut werden, haben schwere familiäre, psychosoziale oder emotionale Krisensituationen erlebt. Die heilpädagogischen Angebote des Jugendhilfezentrums sollen mittels der sozialpädagogischen, therapeutischen und sonderpädagogischen Förderung diese Kinder und Jugendlichen zur Selbstbestimmung und zu selbstverantwortlichem Handeln und zum Dienst an der Gesellschaft qualifizieren. Die Entfaltung ihrer Gaben und Stäken soll gefördert und die Fähigkeit für personale Beziehungen geschaffen werden. Dabei kommt auch der praktischen Arbeit ein hoher Stellenwert zu. So waren die Abrißarbeiten eine Gelegenheit, sich auszutoben, Dampf abzulassen und dabei zielgerichtete Naturschutzarbeit zu leisten. Den Frießnitzer See und seine Naturschönheiten kannte zuvor keiner der Teilnehmer. Der NABU Gera-Greiz e.V. dankt allen Jugendlichen und ihren Betreuern für die gelungene Unterstützung!