Die Beweidung am See

Wasserbüffel © Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Wurde das Feuchtgebiet am Frießnitzer See, vor der Renaturierung, mit Pferden und Exmoor- Ponys beweidet, was nicht den gewünschten Erfolg zeigte, wird die Beweidung nun mit Wasserbüffeln durchgeführt.

Exmoor- Ponys
© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Exmoor- Ponys
© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Durch den Einsatz von Pferden und Exmoor- Ponys wurde zwar der Außenbereich des Feuchtgebietes beweidet, aber in den Feuchtflächen selbst fand hierbei keine Beweidung statt. Um diesen Zustand zu verändern und der Natur wieder mehr Möglichkeiten zu bieten sich auch in den Feuchtbereichen besser entfalten zu können, wurde mit Abschluss der Renaturierung eine Beweidung mit Wasserbüffeln begonnen. Hierzu wurden von der Golden Buffalo Handels GmbH 9 Wasserbüffel erworben, 8 Kühe und 1 Bulle. Zur Umsetzung des Beweidungsprojektes konnte die ERVEMA agrar Gesellschaft Wöhlsdorf mbH gewonnen werden, welche die ökologisch Bewirtschaftung des Feuchtgebites umsetzt.
Ziel der Beweidung ist es den in dem Gebiet vorkommenden Tier- und Pflanzenarten verbesserte Lebensbedingungen zu bieten, um den Erhalt, der im Bestand zum Teil bereits stark verringerten Arten, die Möglichkeit für ein Überleben und Ausbreiten zu schaffen.