Entschlämmung des Birkhäuser Teiches abgeschlossen

Foto: Christoph Kummer, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 5. Dezember wurde die Entschlämmung des Birkhäuser Teiches offiziell – d.h. „auf dem Papier“ – abgeschlossen. Die eigentlichen Arbeiten am und im Teich waren schon vorher beendet worden, trotz zahlreicher Erschwernisse. Inzwischen führt der Teich wieder Wasser und verfügt über einen soliden Zulauf. Das Foto zeigt den Wasserstand am 05.12.2012 und anhand der Länge des Mönches ist zu erkennen, wie viel – mehr als vor Beginn der Arbeiten geschätzt – Schlamm entfernt wurde. So bestehen für Moorfrosch & Co. beste Aussichten, 2013 hier ungestört laichen zu können …

Dem Projektleiter, Herrn Christoph Kummer und dem zuständigen Naturschutzbeauftragten, Herrn Lutz Wolfram, sowie allen weiteren Helfern sein an dieser Stelle für ihren Einsatz, der oft nervenaufreibend und anstrengend war, herzlich gedankt!


Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Unsere Partner