Jahreshauptversammlung in Frießnitz

Begutachtung des neuen Sedimentbeckens nach der Versammlung
Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 07.09. fand die diesjährige Hauptversammlung – wie bereits im Vorjahr – in Frießnitz statt. Der Vorstand hatte abermals diesen Tagungsort gewählt, da das ENL-Projekt „Revitalisierung Frießnitzer See“ mitten in der Umsetzung steht und sich nach der Versammlung eine Exkursion an den Frießnitzer See anschloß, die der ENL-Projektleiter Ch. Kummer fachkundig begleitete, nachdem er zur Versammlung den aktuellen Projektstand erläutert hatte. Ebenfalls vorgestellt wurde der bisherige Projektverlauf des ENL-Wechselkrötenprojektes durch S. Schopplich sowie der Abschluß des ENL-Projektes "Revitalisierung Kauernscher Teich" durch D. Höselbarth. Den Finanzbericht und die Arbeit der Ortsgruppe Zeulenroda legte in bewährter Weise I. Eckardt dar.

Nach der Diskussion und Entlastung des alten Vorstandes erfolgte dessen Neuwahl. Der alte Vorstand ist personell fast identisch mit dem neu gewählten Vorstand, wobei F. Schätzle auf eigenen Wunsch als Beisitzer ausschied. Seine Stelle übernahm L. Wolfram, ein unermüdlicher "Naturschutz-Macher" aus der Region. Hier muß angemerkt werden, daß der Kreisverband aktuell 294 Mitglieder hat und ob seiner Arbeit über die Gebietsgrenzen hinaus hohe Anerkennung genießt, es jedoch wünschenswert wäre, wenn sich noch mehr Mitglieder aktiv in die Arbeit einbringen würden. Der nächste Arbeitseinsatz am Frießnitzer See wird am 21.09. stattfinden.