Nächster Arbeitseinsatz am Frießnitzer See

Am 21.09.2013 findet unser nächster geplanter Arbeitseinsatz, für die Aktiven und Naturfreunde, im Projekt „Revitalisierung des Frießnitzer See“, unter der Leitung von Christoph Kummer, statt.

Treffpunkt ist der Bereich am Aussichtsturm.

Bei dem aktuellen Arbeitseinsatz sind folgende Arbeiten geplant:

• Der Aussichtspunkt für die Rollstuhlfahrer wurde in den Turm verlegt. Hierfür muss noch ein Sichtfenster in der Verkleidung auf der Seeseite ausgearbeitet und die Bretter im Bereich der Sichtöffnung verschliffen werden. Für diese Arbeiten wird Werkzeug zur Holzbearbeitung benötigt wie Schleifgerät, Holzbearbeitungswerkzeug, Akkuschrauber u.s.w.
  • Am Birkhausener Teich (Süße Tränke) sind noch Restarbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden vom Sommer zu erledigen, hierfür müßtet Ihr Spaten und Gummistiefel mitbringen.
  • An den Hochbehältern der ehemaligen Pumpenstation müssen die Einflugöffnungen für die Fledermäuse ausgearbeitet werden, hierfür wird Werkzeug für Betonarbeiten benötigt, wie Hammer und Meisel, auch Arbeitshandschuhen nicht vergessen.

Auf dem Bild sind die zwei Wasserbehälter mit dem freigelegten Mauerwerk zu sehen, hier müssen noch die Einflugschlitze für die Fledermäuse ausgearbeitet werden.
Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Wie bereits zu den vorherigen Arbeitseinsätzen, sollten auch diesmal Gummistiefel und Arbeitshandschuhe nicht vergessen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Kummer und Lutz Wolfram

Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.