Es zählt nur der Profit

Neonictinoide sind gefährlich wie DDT

Eine beunruhigende Lektüre:

„Neonicotinoide sind hochwirksame, synthetisch hergestellte Pflanzenschutzmittel, die dem Nikotin ähneln und systemisch sind, d.h. sie werden gut über die Wurzeln aufgenommen und speichern sich als Kontakt- und Fraßgift dann in den Blättern der Pflanzen. Deshalb wurden sie bis vor kurzem auch als Saatgutbeize verwendet. Vor wenigen Jahren machten einige Substanzen als Bienengift Schlagzeilen. Mit diesem Argument wurden von der EU auch ab dem 1. Dezember 2013 die drei Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiametoxam zur Saatgutbehandlung, Bodenanwendung (Granulat) und Blattbehandlung bei Pflanzen die Bienen anziehen und Getreide (ausgenommen Wintergetreide) verboten. Dieses Verbot muss in den nächsten 2 Jahren überprüft werden und die Stimmen zur Wiederzulassung werden immer lauter.

Aber ihre Wirkung ist offenbar nicht auf Insekten beschränkt, sondern tiefgreifender und noch verheerender. Unter anderem weil diese Stoffe lange haltbar und wirksam sind, insbesondere im Wasser! Außerdem greifen sie offenbar das Immunsystem von Wirbeltieren an (auch von Säugetieren) und machen so den Weg frei für Krankheiten, die epidemische Ausmaße annehmen können. Man vergleicht Neonicotinoide bzgl. der Umweltrelevanz inzwischen mit der Wirkung von DDT. Anbei ein lesenswerter Übersichtsartikel zur Wirkung dieser Stoffe im englischen Original aus dem Journal of Environmental Immunology and Toxicology und in der deutschen Übersetzung.“

Immunsuppression durch neonikotinoide Insektizide