28 Stunden „Natur pur“

Erster „Langer Tag der Natur“ für ganz Thüringen (Pressedienst des NABU Thüringen)

Titelbild der Broschüre zur Aktion

"Natur pur" lautet das Motto des ersten "Langen Tages der Natur" für ganz Thüringen. Vom 24. bis 25. Juni 2011 möchte der NABU Thüringen gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Thüringen und einer Vielzahl von Partnern und lokalen Akteuren den Menschen im Lande die Schönheit der thüringischen Natur näher bringen. Als Schirmherrin für die Aktion konnte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht gewonnen werden.

Mittlerweile sind 75 Veranstaltungen für die beiden Tage gemeldet. Ob in Nord-, Mittel-, Südwest- oder Ostthüringen, in jeder Region gibt es Interessantes zur erleben.

Dr. Volker Sklenar, Minister a.D. und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Naturschutz Thüringen, sagt: "Ich bin der festen Überzeugung, dass durch den "Langen Tag der Natur" das Bewusstsein für einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt entwickelt und gefördert wird. Denn nur derjenige, der die Natur in seiner eigenen Umgebung kennt, kann diese auf Dauer schätzen und schützen lernen."

Beim "Langen Tag der Natur" bekommen Jung und Alt, Schulklassen und Familien in zahlreichen Einzelveranstaltungen die Gelegenheit, sich über Flora und Fauna, prägende Landschaften, interessante Orte und den Erhalt der Landschaft zu informieren. In 28 Stunden "Natur pur" wird es Natur und Naturschutz zum Anfassen geben.

Kirsten Schellenberg, die Landesgeschäftsführerin des NABU Thüringen, erklärt zu den Veranstaltungen: "Wer an diesen Tagen Lust auf Natur hat, kann beispielsweise in Rathsfeld an einer Entdeckungsreise zur geheimen Tierwelt des Waldbodens teilnehmen oder sich der Radtour durch die Fahner Höhe anschließen. Fotofreunde kommen bei der Fotopirsch am Forstamt in Creuzburg auf ihre Kosten, und wer schon immer etwas über Fledermäuse wissen wollte, der schließt sich der Fledermaussuche in Zella-Mehlis an. Vogelfreunde sind in Dreba und Orchideenfreunde im Leutratal gut aufgehoben."

Entstanden ist die Idee eines solchen Tages, der ganz im Zeichen der Natur steht, in der Wartburgregion. Hier fand 2010 der erste "Lange Tag der Natur" statt. "Die Begeisterung, mit der die Aktion in der Wartburgregion aufgenommen wurde, hat uns ermuntert, diese auf ganz Thüringen auszuweiten. Wir möchten mit dieser Aktion allen Interessierten das Tor zur Natur öffnen, hinter dem sich ein unermesslicher Schatz versteckt hält," so Schellenberg. Auch jetzt können noch Veranstaltungen über die Internetseite des NABU Thüringen gemeldet werden. Nähere Infos zu den Veranstaltungen in den einzelnen Regionen erhalten Sie unter www.Langer-Tag-der-Natur.de oder direkt beim NABU Thüringen, Leutra 15. 07751 Jena, Tel.: 03641/605704, E-Mail: Naturtag@NABU-Thueringen.de.

Jürgen Sünkel, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
NABU Landesverband Thüringen e.V.
Tel.: (0 36 41) 60 57 04
Fax: (0 36 41) 21 54 11