Bemerkenswerter Fund einer Wechselkröte in Brahmenau (Ortslage Groitschen)

Wechselkröte (Bufo viridis)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Am 29. April fanden die NABU-Aktiven Johann und Sebastian Schopplich (Brahmenau) im letzten Dämmerlicht eine einjährige Wechselkröte mitten auf der Dorfstraße sitzend im oberen Groitschen, lebend und unversehrt. Bereits Anfang August 2010 hatte Sebastian Schopplich eine leider dem Straßenverkehr zum Opfer gefallene adulte Wechselkröte an fast der selben Stelle gefunden. Völlig ungeklärt ist bisher die Herkunft (Laichgewässer und Sommerlebensraum) der Tiere.

In der herpetologischen Literatur finden sich die letzten Nachweise der Wechselkröte für das Gebiet nördlich von Gera um 1950. Die Wechselkröte steht in Thüringen auf der Roten Liste, Stufe 1 ("Vom Aussterben bedroht") und galt im Landkreis Greiz und der Stadt Gera als nicht mehr vorkommend, wie fast überall in Thüringen, denn nennenswerte Vorkommen existieren nur noch im gewässereichen nordöstlichem Bereich des Altenburger Landes.

Beide Zufallsfunde sollen Anlass sein, systematisch nach weiteren Vorkommen dieser seltenen Amphibienart zu suchen und möglichst rasch Maßnahmen zum Schutz ihres Lebensraumes einzuleiten.

Zum Artensteckbrief Wechselkröte (Bufo viridis) der TLUG