Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ruft zur „Stunde der Gartenvögel 2011“

Vom 13. bis 15. Mai heimische Vögel beobachten, melden und Preise gewinnen …

Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Der NABU ruft Naturfreunde in ganz Deutschland auf, vom 13. bis 15. Mai eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. Die „Stunde der Gartenvögel“ findet bereits zum siebenten Mal statt und soll dazu anregen, sich aus den heimischen vier Wänden hinauszuwagen, um das Naturspektakel vor der Haustür
einmal näher zu betrachten.

Nach dem Prinzip der „Citizen Science“, der Forschung für Jedermann, gilt: Je mehr Teilnehmer Meldungen abgeben, umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Wie haben zum Beispiel Zaunkönig, Goldammer und andere Kleinvögel den harten Winter überstanden? In wie vielen Gärten kommt der „Vogel des Jahres 2011“, der selten gewordene Gartenrotschwanz, noch vor? Im vergangenen Jahr meldeten 40.000 Vogelfreunde mehr als 800.000 Beobachtungen. Von den Ergebnissen erwarten die Vogelkundler wichtige Hinweise zur Situation der Vogelwelt in Städten und Dörfern. Sinnvolle und notwendige Schutzstrategien können anschließend darauf aufbauen.

Und so wird es gemacht: Von einem ruhigen Plätzchen aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die man im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachten kann. Die Beobachtungen können per Post, Telefon (kostenlose Rufnummer am 14. und 15. Mai jeweils von 10 bis 18 Uhr: 0800/1157115) oder einfach per Internet unter www.stunde-der-gartenvoegel.de gemeldet werden. Unmittelbar nach der Eingabe werden die Daten auf interaktiven Karten online dargestellt. Auch die Ergebnisse der Vorjahre sind so abrufbar. Den Teilnehmern winken auch in diesem Jahr attraktive Preise, darunter hochwertige Ferngläser, Nistkästen, Einkaufsgutscheine und DVDs u.a.m. Teilnahmeschluss ist der 23. Mai. Im Bereich der VG „Am Brahmetal“ sind Teilnahmebögen erhältlich

• in Pölzig in der Löwen-Apotheke und im Pfarramt,
  • in Großenstein im Blumenladen Lochmann und im VG-Amtsgebäude
  • in Brahmenau in der Grundschule und im Kindergarten sowie im Bäckerladen Erler

Über die“ Stunde der Gartenvögel“ berichtet auch „Die große Vogelschau“ im Deutschlandradio Kultur vom 9. bis 14. Mai. Das Programm
gibt es ab dem 1. Mai unter www.dradio.de. Täglich von 15:50 – 16:00 Uhr beantwortet ein NABU-Vogelkundler Hörerfragen rund um Vogelthemen.
Hotline: 0800/22542254.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.NABU.de und www.stunde-der-gartenvoegel.de oder beim

NABU Landesverband Thüringen e.V.
Leutra 15
07751 Jena-Leutra