Eine Bank der Generationen

Impressionen vom Birkhäuser Teich, aufgenommen am 20. Mai von Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Mit der akustischen Untermalung rufender Wasserfrösche und eines Kuckucks, so wie der kritischen Beobachtung einer Feldsperlings- und Starenfamilie, welche in den Nistkästen am Aussichtsturm ein Heim für ihr Familienleben gefunden haben, führten 5 Naturbegeisterte am 9. Mai einen Arbeitseinsatz im Bereich der Aussichtsturmes am Frießnitzer See durch.

Da der NABU seit der Eröffnung des renaturierten Naturschutzgebietes immer wieder den Hinweis von Familien erhalten hatte, daß kleinere Kinder nicht über die Brüstung des Turmes schauen können, wurde – aus Sicherheitsgründen an der inneren Brüstung -, unterhalb der Schautafeln, für diese eine Bank angebracht. Nun können alle Generationen von Besuchern von hier aus die Vogelwelt auf dem See beobachten. Zudem wurden die letzten Wildrosen in die Erde gebracht.

Impressionen vom Birkhäuser Teich, aufgenommen am 20. Mai von LLutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Eine bemerkenswerte Überraschung hatte dieser Tag auch noch zu bieten. Bei der Entfernung eines in den Seebach gestürzten Baumes wurde im Wurzelstock ein Europäischer Flußkrebs gefunden. Dieser Fund entfachte eine Diskussion darüber, wie der Europäische Flußkrebs (Astacus astacus) vom Kamberkrebs (Orconectes limosus) unterschieden werden kann. Auch wurden die Probleme, welche unser Flusskrebs durch seinen aus Amerika eingeschleppten Verwanden hat, besprochen.