Hilfe für die Dohle

Holzbeton-Nistkastenmontage bei Ronneburg

Holzbeton-Nistkastenmontage bei Ronneburg
Foto: Dieter Hoffmann & Reinhold Kochinka, NABU Gera-Greiz e.V.

Am 23. Januar 2012 wurde durch die NABU-Aktiven Dieter Hoffmann und Reinhold Kochinka die Voraussetzung für die Entstehung einer neuen Dohlenkolonie nahe Ronneburg geschaffen. Fünf Holzbeton-Nistkästen der Firma Naturschutzbedarf Strobel (Kummer bei Schmölln) wurden nach dankenswerter Weise erteilter Genehmigung der Stadtverwaltung Ronneburg nahe des ehemaligen"Weltentor"-Geländes in einem Altgehölzbestand angebracht.

Die fachkundige Wahl des Standortes erfolgte in Zusammenarbeit mit Klaus Lieder, Vorsitzender des Landesfachausschusses Ornithologie beim NABU Thüringen.

Foto: Dieter Hoffmann & Reinhold Kochinka, NABU Gera-Greiz e.V.

Nun heißt es "Daumen drücken!", damit die Nistkästen möglichst bald von den Dohlen entdeckt und angenommen werden. Denn das angrenzende weite Grünland bildet als Nahrungsquelle eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Ansiedlung des "Vogels des Jahres 2012". – Der Vorstand des NABU Gera-Greiz dankt allen am Projekt Beteiligten für ihr Engagement!

Unsere Partner