Jahreshauptversammlung 2014

Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 20.09. wie in den Vorjahren in Frießnitz statt, um nach der Versammlung auf kürzestem Weg zur Exkursion an den Frießnitzer See zu gelangen. Der Vorstandvorsitzende würdigte im Rechenschaftsbericht die vielfältig geleistete Arbeit – Stichwort Frießnitzer See, Wechselkröte, Lebensraum Kirchturm, Streuobst- und Orchideenwiesenpflege, Vogelzählung und -beringung, Amphibienzäune u.a.m. – und danke allen an- und abwesenden Mitgliedern hierfür herzlich. Der Kreisverband wuchs in den letzten Monaten kräftig und hatte per 31. August über 700 Mitglieder. Die Einbeziehung der neuen Mitglieder in unsere Arbeit war ein wesentlicher Diskussionsschwerpunkt. Hernach wurde der alte Vorstand entlastet und in fast unveränderter Besetzung erneut im Ehrenamt bestätigt. Für Dirk Höselbarth, der bedauerlicherweise beruflicher Gründe halber nach Erfurt ziehen muß, wodurch wir ein aktives Gründungsmitglied unseres Kreisverbands verlieren, wurde Mario Scholz als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Wir danken Dirk Höselbarth für sein langjähriges Wirken im NABU Gera-Greiz. Der Naturschutz in und um Gera verliert damit einen der besten Kenner dieser Region.
Die anschließende Exkursion leitete Christoph Kummer, derzeit einer der Fachkundigsten des Frießnitzer Sees.