Mißachtung und Achtung der Natur

Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Im Zuge der Ausgleichsmaßnahmen des Neubaus der B2 (sog. "Nordost-Tangente") bei Gera wurden zahlreiche Obstbäume entlang der Wirtschaftwege gepflanzt. Per Gesetz besteht für den Vorhabensträger eine dreijährige Pflegeverpflichtung. Danach kümmert sich in den meisten Fällen niemand mehr um die Bäume, die gerade in den ersten Jahren besonders pflegebedürftig sind. Fehlende Niederschläge und ausbleibender Obstbaumschnitt führ(t)en bereits zu zahlreichen Verlusten, sprich dem Absterben der Bäume. Am Wirtschaftsweg zwischen Schwaara und Dorna wurde innerhalb weniger Monate bereits zum zweiten Mal ein gesunder Baum vorsätzlich umgebrochen. Der NABU hat Anzeige beim Landratsamt Greiz erstattet und bittet um Hinweise, die zur Aufklärung führen können.

Ein ganz anderes, erfreuliches Bild stammt aus Negis (Stadt Gera) vom Hof der Familie Helmut Voigt, in dessen Stall zwischen 50–100 Schwalben nächtigen. Der NABU dankt für das Offenhalten der Stallfenster und die Achtung gegenüber der Natur.

Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.