Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen erscheint im 50. Jahrgang

Deckblatt

Das Heft 1 des 50. Jahrganges der "Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen" (LNT) ist erschienen. Wenn Sie das Heft selbst noch nicht in der Hand gehalten haben, können Sie sich hier im Inhaltsverzeichnis und im folgend beschriebenen Heftinhalt über die Themen informieren.

Erste Textpassagen können Sie in einer Leseprobe nachlesen.

Das Redaktionskollegium blickt auf fünf Jahrzehnte kontinuierlichen Erscheinens zurück, wobei der Fokus auf den letzten zehn Jahren liegt, aber auch die angestrebte Entwicklung Berücksichtigung findet. Die Abbildung aller Umschlagsseiten des letzten Jahrzehnts veranschaulicht die Vielfältigkeit der Einzel- aber vor allem auch der Sonderhefte.

Auch im Jubiläumsheft werden wissenschaftliche und anwendungsbezogene Informationen dem Leser verständlich aufgearbeitet. So geben Manfred Großmann, Michael Hornschuh & Andreas Henkel Einblick in die "Untersuchungen zur Waldentwicklung im Nationalpark Hainich". Durch die Wiederholung der Waldbiotopkartierung von 1998/99 können Veränderungen in Umfang und der Waldzusammensetzung im Nationalpark erfasst werden. Anhand der gewonnenen Daten werden die bisherigen Managementmaßnahmen beurteilt sowie erste (vorsichtige) Trends hinsichtlich der Waldentwicklung abgeleitet.
Im Anschluss an die "Information des TMLFUN über die rechtliche Bewertung von Maßnahmen auf Feld- und Wegrainen", verdeutlicht Frank Wengerodt die bedeutenden Funktionen der Feld- und Wegraine in unserer intensiv genutzten Agrarlandschaft. Gerade diese Strukturen sind grundlegend für eine große Artenvielfalt z. B. der Vogelfauna und Ackerwildkräuter. In seinem Artikel betont Wengerodt den Handlungsbedarf für Thüringen. Ergänzend diskutiert ein Beitrag von Catharina Druckenbrod & Stefan Meyer über die Steigerung der Biodiversität auf Ackerflächen im Rahmen von Eingriffsvorhaben mittels integrativer Verfahren zur Förderung gefährdeter Offenlandarten durch naturschutzfachliche Aufwertung.

Darüber hinaus enthält das Jubiläumsheft Beiträge über die epiphytischen Moose im Nationalpark Hainich von Jan Eckstein und Markus Preussig, über das Wildkatzendorf in Hütscheroda von Manfred Großmann und über ein Projekt zum Schutz des Feuersalamanders im Thüringer Wald von Martin Schmidt, Dierk Conrady und Adrian Jost. Martin Hellmann informiert weiterhin über die Verleihung des Thüringer Stifterpreises an die Stiftung Fledermaus. Abschied wird von Rainer Feldmann genommen.

Inhalt des Jahrgangs
Leseprobe des LNT