NABU unterstreicht die Schutzwürdigkeit der Lasur bei Gera

Exkursion am 28. Mai führte durch ein Naturkleinod

Die Exkursionsteilnehmer auf der Lasur
Foto: Dirk Höselbarth/NABU Gera-Greiz

Während der vom NABU geführten Exkursion am 28.05. wurden den Teilnehmern die vielfältigen Lebensraumtypen auf der Lasur wie z.B. naturnahe Laubwaldbestände, Hecken, sowie Trocken- und Halbtrockenrasen mit den typischen Pflanzen- und Tierarten vorgestellt. Beeindruckend waren für die Exkursanten solche botanischen Besonderheiten wie Türkenbundlilie oder Orchideen wie z.B. Großes Zweiblatt, Weißes Waldvöglein, Braunroter Sitter und Vogelnestwurz. Letzterer ist eine Orchidee ohne Blattgrün, die große Bestände im Gebiet bildet. Auch typische Vogelarten wie Neuntöter, Rotmilan oder Gartengrasmücke wurden beobachtet. Zudem konnten die Teilnehmer das laute Betteln junger Buntspechte in ihrer Baumhöhle erleben.

Alle Naturfreunde waren davon überzeugt, dass die Lasur in Gänze mit ihrer wertvollen Naturausstattung dringend des angemessenen gesetzlichen Schutzes bedarf, damit diese natürliche Vielfalt auch für zukünftige Generationen bewahrt werden kann. – Bereits im Oktober 2006 hatte die Stadt Gera öffentlich ein umfangreiches Lasur-Schutzwürdigkeitsgutachten vorgestellt (www.gera.de/sixcms/detail.php?_nav_id1=10226&_lang=de&id=25375), jedoch erfolgte bislang keine Ausweisung als Schutzgebiet.

Unsere Partner