Neue Tümpel braucht das Land!

Informationsveranstaltung zum Wechselkröten-Projekt am Freitag, den 1. Februar 2013 um 19.00 Uhr im Pölziger Kleinbahnhof (Hauptstraße 110 in 07554 Pölzig)

Wechselkröte (Bufo viridis)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Im Rahmen des ENL-Projektes „Bestandsstärkung der Wechselkröte (Bufo viridis) im nördlichen Landkreis Greiz“ stehen für die Anlage neuer Gewässer Fördermittel zur Verfügung. Jeder Naturfreund, der Landeigentümer ist, kann über diese Förderung ohne Eigenkosten Kleingewässer anlegen oder entschlämmen lassen. Auch für den Ankauf von Flächen für die Neuanlage von Gewässern und Landlebensräumen stehen dem NABU Fördermöglichkeiten offen.
Bereits im Amtsblatt vom 22. Juni 2012 (S. 11-12) wurde über die Wechselkröte, früher auch als Grüne Kröte bezeichnet, und deren notwendigem Schutz berichtet. Inzwischen wurden die seit 2010 gesammelten Daten ausgewertet. Dadurch konnte ein erster Überblick der Verbreitung der Wechselkröte im nordöstlichen Landkreis Greiz erstellt werden. Ebenso wurden wichtige Laichgewässer und Landlebensräume sowie die ungefähre Abschätzung der Ausbreitungs- und Wanderungsrichtungen ermittelt. Immer wieder stellt sich die Gewässerarmut unserer Region als entscheidendes Problem dar, da die Wechselkröte – neben geeigneten Landlebensräumen – zur Fortpflanzung Laichgewässer benötigt.

Wechselkröte (Bufo viridis)
Foto: Pröhl/fokus-natur.de

Im Jahr 2012 war das südliche Becken der momentan noch stillgelegten, aber in der Ertüchtigungsphase zur Wiederinbetriebnahme befindlichen Güllestapelanlage östlich von Söllmnitz (direkt an der Kreisgrenze gelegen) ein bedeutsamer Laichplatz der Wechsel- und Erdkröte sowie des Laubfrosches. Mitte Juni wurde hier eine hohe Zahl von frisch geschlüpften Wechselkrötenkaulquappen festgestellt, woraufhin die Bauarbeiten bis Ende Oktober gestoppt werden mussten, um der streng geschützten Art die ungehinderte Entwicklung zu ermöglichen. Doch im Jahr 2013 wird dieser Laichplatz nicht mehr bestehen. Ein Ersatzgewässer im räumlichen Zusammenhang ist bisher über den Planungsstand nicht hinausgekommen. Auch werden Kleingewässer bei Pölzig, die bisher als Laichplatz dienten, bei einem erneut so niederschlagsarmen Frühjahr wie 2012 austrocknen und können nicht als Laichablageplatz genutzt werden. Ein weiterer, wichtiger Laichplatz war der 2009 neu angelegte Teich östlich von Hirschfeld, der aber aufgrund des illegalen Einsatzes von Fischen und zunehmenden Bewuchs nicht mehr den Lebensraumansprüchen der Wechselkröte genügt. Daher ist die Anlage neuer Gewässer, sprich Tümpel oder Weiher, für den Erhalt nicht nur der Wechselkröte in unserer Region entscheidend.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den:
NABU Gera-Greiz e.V.
c/o Sebastian Schopplich
Groitschener Berg 12
07554 Brahmenau
E-Mail: vorstand@nabu-gera-greiz.de

Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.