Steigender Wasserstand

Foto: Dirk Höselbarth, NABU Gera-Greiz e.V.

Das Bild zeigt den Kauernschen Teich am 3. Januar. Durch den anhaltenden Regen ist der Wasserstand inzwischen weiter gestiegen. Somit zeigt sich, daß der Name "Himmelsteich", der Jahrhunderte lang für Gewässer, die nur durch Niederschlagswasser gespeist wurden, eine alte Wahrheit aufzeigt.

Bis zur nächsten Laichperiode werden sich die Bedingungen für Erdkröte & Co. weiter verbessern und allen "Unkenrufen zum Trotz" zeigt sich erneut, wie überfällig die Entschlämmung des Teiches war …


Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.

Unsere Partner