Rote Listen Thüringens 2021

TLUBN / Naturschutzreport, Heft 30, 2021

Die Roten Listen für den Freistaat Thüringen werden alle zehn Jahren aktualisierte und sind nun beim TLUBN (Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz) erhältlich.

Bei den Roten Listen handelt es sich um Fachgutachten zur Gefährdung von Arten, Pflanzengesellschaften und Biotopen. Sie sind ein Maß für den Zustand der Natur und für Veränderungen der biologischen Vielfalt.

Alle zehn Jahre werden für den Freistaat Thüringen aktualisierte Rote Listen erstellt. Insgesamt 16.023 Arten (Wirbeltiere, Wirbellose, Pflanzen und Pilze), 750 Pflanzengesellschaften und 199 Biotoptypen wurden hinsichtlich ihrer Gefährdung überprüft und 2021 in einem Sammelband mit 44 Roten Listen publiziert.

Bei der Erstellung haben über 100 Autoren, die besten Kenner der Thüringer Tier- und Pflanzenwelt mitgewirkt. Die meisten von ihnen sind Mitglieder ehrenamtlicher Fachvereinigungen, von denen die landesweiten Basisdaten erfasst werden. Auch die Zusammenarbeit mit Naturkundemuseen und dem Fachbeirat für Arten- und Biotopschutz sichern das gute Niveau der Gefährdungsanalysen.
Für einige Artengruppen war jedoch auf Grund fehlender Spezialisten oder unzureichender aktueller Daten keine Neubearbeitung möglich.

Themenübersicht

• Wirbeltiere
  • Weichtiere, Krebse
  • Eintagsfliegen, Libellen, Steinfliegen, Köcherfliegen
  • Käfer
  • Schmetterlinge
  • Sonstige Wirbellose
  • Pflanzen
  • Pilze
  • Pflanzengesellschaften, Biotoptypen

Die Rote Listen Thüringens können beim TLUBN [Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz] bestellt werden.

Auf der Internetseite des TLUBN stehen auch verschiedene Inhalte online zur Verfügung, unter anderem

• Gefährdungsanalyse der Roten Listen 2021 - Excel-Datei (1,7 MB)
  • Einführungskapitel der Roten Listen 2021 - Gesamtschau (1,2 MB)