Stimmen Sie bis 2. Mai für eine bessere Agrarpolitik!

Intensive Landwirtschaft
Foto: Leo/fokus-natur.de

Liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

die industrielle Landwirtschaft ist die größte Bedrohung für unsere heimische Natur. Sie vernichtet den Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Und sie gefährdet durch den massiven Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln auch unsere eigenen Lebensgrundlagen. Wir haben jetzt die einmalige Chance, die hierfür verantwortliche EU-Agrarpolitik zu ändern! Daher wende ich mich heute persönlich an Sie und bitte Sie um Ihre Hilfe:

Geben Sie unter www.nabu.de/abstimmen Ihr JA für eine bessere Agrarpolitik
Retten Sie mit uns die Artenvielfalt Europas!

Wir wollen, dass Landwirte besonders unterstützt werden, wenn sie naturschonend wirtschaften. Doch bisher werden fast 60 Milliarden Euro Steuergelder pro Jahr überwiegend nach Größe der Betriebe verteilt. Die Folgen sind fatal: Durch die immer intensivere Bewirtschaftung der Flächen drohen Rebhuhn und Feldhamster auszusterben und die Bestände von Wildbienen und Schmetterlingen gehen massiv zurück. Das Grundwasser ist zunehmend mit Nitrat belastet und in unseren Lebensmitteln finden sich Rückstände von Pestiziden wie Glyphosat. Diese Situation besorgt mich sehr, denn wir tragen eine Verantwortung für zukünftige Generationen. Ich bin der Überzeugung: Landwirte, Verbraucher und Natur haben eine bessere Landwirtschaftspolitik verdient.

Noch bis zum 2. Mai 2017 sind alle EU-Bürgerinnen und -Bürger aufgerufen, online über eine Reform der EU-Agrarpolitik abzustimmen. Ich bitte Sie daher herzlich: Helfen Sie uns, bei den verantwortlichen Politikern ein starkes Zeichen für die Natur zu setzen! Geben Sie gemeinsam mit Naturfreunden in ganz Europa jetzt unter www.nabu.de/abstimmen Ihr JA für eine bessere Landwirtschaft.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Anliegen auch Deine / Ihre Unterstützung erfahren würde!

Euer / Ihr Christian Unselt
NABU-Vizepräsident

NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.
Charitéstraße 3
www.nabu.de