Ultraschallexperten auf Insektenjagd – 15. Europäische Fledermausnacht in Thüringen

Mitteilung des NABU Thüringen

Mückenfledermaus (Pipistrellus pygmaeus)
Foto: Peter Hildebrandt/NABU Neumünster

Sie sind die Meister des Ultraschalls – doch in keiner Arztpraxis zu finden. Die Rede ist von Fledermäusen, die besonders jetzt im Spätsommer gut bei ihren rasanten Flugmanövern beobachtet werden können. Im Rahmen der 15. Europäischen Fledermausnacht, der sogenannten Batnight, vom 27. auf den 28. August bieten viele Ortsgruppen des Naturschutzbundes (NABU) in Thüringen Exkursionen, Vorträge und Mitmachaktionen für alle großen und kleinen
Fledermaus-Freunde an.

Fledermäuse sind gar nicht so leicht zu entdecken, da sie nachts und in der Dämmerung aktiv sind. Oftmals kann man sie nur als schnelle, dunkle Silhouette wahrnehmen, wenn sie über Gewässern und blumenreichen Wiesen oder in Wäldern rasend schnell Insekten nachstellen. Bei ihren nächtlichen Ausflügen verlassen sich die kleinen Säugetiere komplett auf die Echoortung. Sie stoßen dabei Töne mit einer bestimmten Wellenlänge aus und können sich anhand der reflektierten Schallwellen ein Bild von ihrer Umgebung machen. Mit dieser Methode werden auch kleinste Insekten im Blattwerk oder in der Luft ausgemacht, zielgenau erfasst und verfolgt. Fledermäuse zeigen dabei auch äußerlich schon Anpassungen an ihre besondere Navigationstechnik: Hautfalten im Gesicht fokussieren den Ultraschall und große, nach vorn gerichtete Ohren fangen viele der reflektierten Geräusche ein. Die Frequenzen der ausgesendeten Töne liegen außerhalb des Hörfrequenzbereichs des Menschen, so dass es einiger Technik Bedarf, um das Knacken, Singen und Klicken der Tiere zu hören.

Wer selber einmal die Rufe der Fledermäuse hören möchte, ist herzlich eingeladen, eine der vielen Veranstaltungen der 15. Europäischen Batnight zu besuchen. In Thüringen werden folgende Exkursionen und Vorträge von NABU-Gruppen und Fledermausexperten angeboten: Die Kobolde der Nacht einmal von Nahem betrachten, dies können die Besucher der "6. Fledermausnacht des Ilm-Kreises" in der Kirche St. Otmar in Dosdorf am 19.08. um 19.30 Uhr. Auf dem Programm stehen ein Fledermaus-Vortrag sowie die Live-Übertragung von Bildern aus der Wochenstube im Kirchendachstuhl. Am 20.08. organisieren die "Sielmanns Natur-Ranger" die "12. Jenaer Fledermausnacht". Interessierte Fledermausfreunde sind um 19.00 Uhr ins "Grüne Haus", Schillergässchen 5, in Jena zu einem Vortrag "Geheimnisvolle Welt unserer heimischen Fledermäuse" mit anschließendem Mitmachangebot für Kinder, eingeladen. Desweiteren beginnt um 21.00 Uhr an der Wasserpumpstation an der Paradiesbrücke in Jena eine Fledermauswanderung
durch die Oberaue.

Wer den Ausflug des "Großen Mausohrs" aus der Kirche in Jena-Kunitz beobachten möchte, der kommt am 27.08. um 21.30 Uhr nach Kunitz zur Kirche. Kinder im Alter von 7-12 Jahren haben außerdem die Möglichkeit, am Kindercamp "Erlebnis Fledermaus" der Naturschutzjugend (NAJU) Thüringen vom 09.09. bis zum 11.09. in Ershausen teilzunehmen. Hier wird das Leben der Fledermäuse sprichwörtlich "auf den Kopf gestellt". Der Beitrag für Verpflegung und Unterkunft beträgt 30€ für NAJU-Mitglieder bzw. 40€ für Nicht-Mitglieder. Anmeldungen zu dem Kindercamp: Naturschutzjugend Thüringen, Leutra 15, 07751 Jena, Telefon: 03641- 215410.

Wer mehr über die Ultraschalljäger und den Fledermausschutz an Gebäuden erfahren möchte, für den liefert die NABU-Broschüre "Fledermausschutz an Gebäuden" wichtige Informationen. Der Broschüre kann gegen einen Unkostenbeitrag von 3 Euro in Briefmarken beim NABU Thüringen, Leutra 15, 07751 Jena, Tel.: 03641/605704, E-Mail: mailto:Lgs@NABU-Thueringen.de, bestellt werden.

Weitere Infos zu Fledermäusen und zur Aktion finden sich auch unter
www.NABU-Thueringen.de.