Umweltdaten frei zugänglich

Nur eine Seite der Medaille …

sind die – im Gegensatz zur den Jahren vor 1990, als Daten dieser Art paranoid als Staatsgeheimnis eingestuft wurden, um die allgegenwärtige sichtbare Umweltzerstörung bzw. Schadstoffbelastung nicht offiziell einzugestehen – frei zugänglichen Daten.
Die andere Seite der Medaille glänzt nicht: Der hierzulande enorme Energie- und Rohstoffverbrauch auf Kosten der sog. Dritten Welt oder der Produktion in 'Schwellenländern' (Stichwort: "Made in China"), die fast nur auf automobile Fortbewegung (oder via Luftverkehr) ausgelegte Verkehrspolitik, die rücksichtslose Intensivierung der Landwirtschaft usw. usf. Doch kritische Reflexion ist nicht bequem. Daß die "Umweltsituation in Thüringen … kontinuierlich besser" wird, ist bestenfalls eine Halbwahrheit.


Quelle: www.thueringen.de/de/tmlfun/aktuell/presse/57140/uindex.html

Neue Umweltdaten für Thüringen im Internet
Reinholz: Umweltsituation in Thüringen wird kontinuierlich besser

Erstmals sind alle Umweltdaten, die in Thüringen seit der Wende kontinuierlich gemessen, überwacht und jährlich zusammengefasst werden, in neuer, interaktiver und nutzerfreundlicher Form im Internet nachzulesen. Während sie in den vergangenen Jahren noch als Online-Publikation hochgeladen waren, kann der interessierte Nutzer nun direkt zu den einzelnen Punkten navigieren.
Hier geht es direkt zu den Umweltdaten 2011: http://www.tlug-jena.de/de/tlug/uw_bericht/2011/natur/
Die Daten geben Auskunft über den Zustand von Luft, Wasser, Boden und weiteren Indikatoren, die die Situation der Umwelt beschreiben. Die Daten sind Arbeitsgrundlage für Städte und Gemeinden, Wissenschaftler, Schüler und Studenten sowie zur Information der interessierten Bürger gedacht.

„Seit der Wende überwachen und messen wir die Umweltdaten, die wir jährlich zusammenfassen und bekannt geben. Festzustellen ist, dass sich die Umweltsituation in Thüringen seither deutlich verbessert hat. Diese Tendenz hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt“, sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz. Zur positiven Entwicklung tragen unter anderem Artenhilfsprogramme,
Abfallvermeidungs- und -verwertungsstrategien, die Erkundung und Beseitigung von Altlasten, der Bodenschutz, der Schutz vor Lärm und ionisierenden Strahlen sowie die Förderung wasserwirtschaftlicher Maßnahmen bei.

Die Umweltdaten sind ab sofort unter www.tlug-jena.de/de/tlug/uw_bericht/2011/natur/ einsehbar. Weitere (tagesaktuelle) Umweltinformationen aus dem Freistaat sind im neuen www.umweltportal.thueringen.de abrufbar.

Andreas Maruschke,
Pressesprecher

Unsere Partner