Unterstützer gesucht!

Werbeaktion im Landkreis Greiz und der Stadt Gera

Werbeteam NABU Gera-Greiz
Foto: Jürgen Ehrhardt, NABU Thüringen

Im Landkreis Greiz und der Stadt Gera sind ab heute (v.l.n.r.) Ronny Parchert, Michael Werner, Marco Apel, Dirk Just und Andreas Zscharschuch mit Team-Leiter Marko Frech unterwegs, um Werbung für den NABU zu machen. Das Werbeteam ist in der gesamten Region unterwegs, um neue Fördermitglieder zu gewinnen. „Wir dürfen kein Bargeld entgegennehmen“ sagt Marko Frech. Es geht darum Aktive und Fördermitglieder zu werben, welche dem NABU eine stärkere Lobby geben. Mit den Geldern werden dann die Projekte des NABU unterstützt.

Besondere Anstrengungen wurden in den letzten Jahren im Landkreis Greiz für die Revitalisierung des Frießnitzer Sees, des Birkhäuser sowie des Kauernschen Teiches oder im Amphibienschutz unternommen. Weiterhin engagiert sich der NABU Gera-Greiz im Rahmen des Projektes „Lebensraum Kirchturm“ für den Schutz von gebäudebewohnenden Arten wie Dohle, Schleiereule, Mauersegler oder Turmfalke sowie Fledermäusen. Mit den eingeworbenen Fördergeldern wollen die Naturschützer im vor Ort auch zukünftig zahlreiche Projekte unterstützen, wobei die Erhaltung und Pflege von Streuobstwiesen sowie das Steinkauz-Artenschutzprojekt weitere Arbeitsschwerpunke darstellen. Auch ein NABU-Imker, der den NABU-Bienenstand im Naturschutzlehrobjekt Rückersdorf betreut, unterstützt diese Vorhaben. „Wir hoffen, dass wir nach der Werbeaktion weitere 20 aktive Unterstützer aber auch 100 neue Fördermitglieder gefunden haben“ sagt der stellvertretende Vorsitzende des NABU Gera-Greiz, Sebastian Schopplich auf Nachfrage. „Denn nur mit einem starken Kreisverband können wir die Interessen des Naturschutzes in der Region zielgerichtet umsetzen.“