Vortragsveranstaltung zur neuen Baumschutzsatzung der Stadt Gera

Kalte Eiche Gera-Ernsee
Foto: Klaus Schultheiß

Gera, am 14.11.2013

Die Gehölzfreunde in der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e.V. laden zu einer Vortragsveranstaltung zur neuen Baumschutzsatzung der Stadt Gera am Donnerstag, 28.11.2013, 19.00 Uhr, in den Barocksaal des Museums für Naturkunden ein.

Die neue Baumschutzsatzung soll nach Beratung in den zuständigen Gremien – Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss sowie im Stadtrat – in Kürze in Kraft treten. In den bisherigen Aussprachen zeigte sich, dass es eine Reihe von Unklarheiten, aber auch unterschiedlichen Auffassungen zum Baumschutz im Allgemeinen und zu Problemen des Einzelnen, besonders der Eigentümer, dazu gibt.

Wir haben deshalb den zuständigen Fachdienstleiter für Umwelt in der Stadtverwaltung Gera, Herrn Konrad Nickschick eingeladen, um die Festlegungen und besonders die Neuerungen der zu erwartenden Baumschutzsatzung zu erläutern. Zugleich werden auch Mitglieder des Naturschutzbeirates und vom Grünen Haus für die Beantwortung von Fragen und für Diskussionen anwesend sein.

Baumschutz und Naturschutz sind ein gesamtgesellschaftliches Anliegen, beides dient dem Gemeinwohl. Gera ist eine grüne Stadt, aber es bedarf wirksamer Schutzmaßnahmen, damit dies auch in Zukunft, für unsere Kinder und Enkel, erhalten bleibt. Deshalb sind alle interessierten Bürger zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Bereits um 18 Uhr treffen sich die Gehölzfreunde in der Museumsklause des Museums für Naturkunde, um über den Plan für 2014 zu beraten. Auch hierzu sind interessierte Gäste herzlich willkommen.

Klaus Schultheiß
Sektion Gehölzkunde“