Was wächst denn da am Wegesrand?

war das Motto der Veranstaltung des NABU Gera-Greiz am 10.06.2022 zum diesjährigen Langen Tag der Natur in Thüringen.

© Foto: Kerstin und Konrad Schmeißer / NABU Gera-Greiz e.V.

Bei schönstem Wetter, mit viel guter Laune und spannenden Erwartungen trafen sich am 10.06.2022 am Artenschutzturm des NABU Gera-Greiz in Wüstenhain 14 interessierte Frauen mit Romy vom Kräuterschuppen, Frau Meyer, ehemals Botanischer Garten in Gera und Familie Schmeißer zu einer Kräuterwanderung.
Weit mussten die Teilnehmer an diesem Tag gar nicht wandern, denn schon in der Nähe des Artenschutzturmes konnten ausreichend Kräuter gesichtet werden.
Ob Wiesenlabkraut, Kamille, Wiesenbärenklau, Spitzwegerich, Wiesensalbei, Beinwell oder die Brennnessel, nicht nur um die Erkennung und Beschreibung der Kräuter ging es in dieser Veranstaltung, sondern auch um deren Verwendung. Die eine und andere Geschichte wusste Romy auch noch dazu zu erzählen.
Interessierte und staunende Gesichter waren zu erkennen und ein insgesamt positives Feedback war nicht zu überhören.
Vielen Dank an Romy für die schöne Zeit und an Frau Meyer für die fachkundige Begleitung.
Wer wollte, konnte sich im Anschluss noch über den Artenschutzturm des NABU Gera-Greiz in Wüstenhain kundig machen. Konrad Schmeißer vom NABU Gera-Greiz stand dafür gern Rede und Antwort.