„Wilde Inseln“

für mehr Artenvielfalt!

Steinmauer > Lebensraum für Spinnen, Insekten, Amphibien, Reptilien / © Foto: Lutz Wolfram

Mit diesem Vorhaben möchte der NABU Thüringen Menschen dazu anregen, ein kleines Fleckchen Erde sich selbst zu überlassen. Das kann eine wilde Ecke im eigenen Garten sein, ein Totholzhaufen hinter der Firma oder Schule, auch Brachflächen von Gemeinden kommen in Frage. Das Projekt möchte nicht nur Privatpersonen ansprechen, es richtet sich auch an Unternehmen, Behörden und Kommunen. Grundsatz der „Wilden Inseln“ ist, dass sie weitestgehend unberührt bleiben. Durch unser Projekt sollen Lebensräume für Arten entstehen, in der Stadt und auf dem Land sind „Wilde Inseln“ dringend erforderlich um die Biologische Vielfalt zu fördern.

Die „Wilden Inseln“ im Freistaat sollen auf zwei Wegen präsentiert werden: Einerseits über eine interaktiven Thüringen-Karte im Netz mit kurzem Text und Bild. Zum anderen können sich alle beteiligten Naturfreundinnen und Naturfreunde um ein Schild bewerben, ähnlich der Schwalben-Plakette. Das Schild wird etwa 20 cm mal 30 cm groß sein und soll vor jeder „Wilden Insel“ platziert werden. Passanten wird hierdurch klar, warum es vor Ort so unaufgeräumt aussieht.

Mehr Informationen zu dem Projekt des NABU Thüringen findet Ihr hier:
Aktionen und Projekte „Wild Inseln“

Hier können Sie uns Ihre Wilde Insel melden.

Steinhaufen > Lebensraum für Spinnen, Insekten, Amphibien, Reptilien
Totholzhaufen >, Lebensraum für Spinnen, Insekten, Amphibien, Reptilien, Vögel