Mitstreiter*innen für den NAJU gesucht

Liebe NABU Mitglieder,

um Kindern und Jugendlichen auch zukünftig die Natur nahe zu bringen, such die NAJU Thüringen, aktive NABU Mitglieder, die sich an der Arbeit mit unserem Nachwuchs aktiv beteiligen.

Bei Interesse solltet Ihr Euch mit dem NAJU Thüringen einfach einmal in Verbindung setzen, oder Ihr meldet Euch gleich für eines der hier erwähnten Veranstaltungen an. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen könnt Ihr den Infoblättern entnehmen.

Im Herbst plant die NAJU zahlreiche Veranstaltungen, diese richten sich nicht nur an Kinder oder Jugendliche. Ebenso möchte die NAJU mit verschiedenen Weiterbildungen auch Erwachsene im NABU erreichen, die Kinder und Jugendgruppen betreuen möchten oder sich für das Thema Naturpädagogik interessieren.
Für den Einstieg bietet sich vor allem die Gruppenleiter*innen-Schulung an. Diese wird an zwei Wochenende im November am Naturerlebnishaus in Leutra stattfinden (06.-08. November und 20.-22. November 2020). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren vieles über Gruppendynamiken, Leitungsstile, Teamarbeit sowie Feedback, Rechtsfragen, Öffentlichkeitsarbeit und den Umgang mit Konflikten. Selbstverständlich werden auch Anregungen zum Naturerleben vermittelt.

Anmeldeschluss ist der 20. Oktober, Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Stefan Bretz. Seit Juli arbeitet er als Jugendbildungsreferent bei uns an der Landesgeschäftsstelle (Tel. 03641 215410 /Mail: stefan.bretz[at]naju-thueringen.de).
Darüber hinaus wird im Oktober das Seminar „Naturpädagogik kompakt“ stattfinden, auch diese Veranstaltung ist als Weiterbildung für aktive oder auch zukünftige Gruppenleiterinnen und -leiter gedacht. An Jugendlich wiederrum richtet sich das „Action for Nature“-Camp im September.

Alle wichtigen Informationen hierzu finden sich in den Infoblättern, bei Fragen steht auch jederzeit gerne die Landesgeschäftsstelle zu Verfügung (03641 605704 oder die 03641 215410).

Infoblatt-Action for nature 2020

Infoblatt-Gruppenleiterschulung 2020