Alles muß klein beginnen …

Jahreshauptversammlung am 8. September in Frießnitz

Exkursion am Frießnitzer See I
Foto: Eckhard Tiez, NABU Gera-Greiz e.V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) fand am 08.09. in Frießnitz statt. Erfreut konnte der Vorstandsvorsitzende die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste, so auch aus dem Nachbarkreisverband Altenburger Land, begrüßen. Die im Rechenschaftsbericht dargelegten Arbeiten des Jahres 2011/12 belegen die vielfältigen Aktivitäten unseres Kreisverbandes: „Nach Jahren der stillen Entwicklung gehört der NABU Gera-Greiz heute zu den aktiven Kreisverbänden in Thüringen und stemmt Projekte, die bundesweit beachtet werden. Dies ist nur möglich aufgrund des mannigfachen und unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatzes unserer Mitglieder, denen ich hierfür ganz herzlich danken möchte!“ Eines dieser Projekte, die Revitalisierung des Frießnitzer Sees als Gemeinschaftsprojekt mit der NABU Stiftung Nationales Naturerbe, war im Anschluß an die JHV Exkursionsziel. Die vielgestaltigen Schönheiten des Frießnitzer Sees und seines Umlandes waren im spätsommerlichen Sonnenlicht ein Naturgenuß pur, der von allen Exkursanten begeistert wahrgenommen wurde.
Die JHV wählte Herrn Klaus Lieder (Ronneburg) einstimmig als neuen Beisitzer für den Ende 2011 privater Gründe ausgeschiedenen Beisitzer, Herrn Frank Creutzburg.

Exkursion am Frießnitzer See II
Foto: Eckhard Tiez, NABU Gera-Greiz e.V.

Die nächste offene Vorstandssitzung wird voraussichtlich am 15. Oktober in Gera stattfinden; eine Einladung wird in Bälde an dieser Stelle veröffentlicht werden. Am 8. November wird Herr Jens Börner (Chemnitz) im Museum für Naturkunde Gera auf Einladung des NABU über Schutzmaßnahmen gebäudebewohnder Arten sprechen, wobei der Schwerpunkt der Dohle als dem „Vogel des Jahres 2012“ gewidmet sein wird. Die vortreffliche Wanderausstellung „Die Dohle – Vogel des Jahrs 2012“ des NABU Thüringen ist seit dem 3. September in der Musikschule „Heinrich Schütz“ (Biermannplatz 1 in Gera) zu sehen und lädt zur Betrachtung ein. Eine diesem Thema gewidmete Matinee am 23. September (Beginn 10.00 Uhr) wird Musik und Naturschutz harmonisch verbinden. Seien Sie hierzu herzlich eingeladen.