Vom Wassertank zum Fledermausquartier

Neben dem Pumpengebäude der ehemaligen Trinkwasserversorgung, welches als Offenstall für die Wasserbüffel umgebaut wurde, standen uns nun auch zwei oberirdische Wassertanks für die Nutzung zur Verfügung. Diese zwei Tanks sind oben und seitlich mit Erde abgedeckt, so dass im Inneren der Behälter günstige klimatische Bedingungen für die Nutzung als Winterquartier für Fledermäuse herrschen. Um diese Behälter den Fledermäusen zugänglich zu machen, wurde in jeden der Tanks im oberen Bereich ein Einflugschlitz eingearbeitet. Weiterhin wurden im Inneren der Tanks 19 Winterschlafsteine eingebaut, welche durch die Firma Naturschutzbedarf STROBEL zur Verfügung gestellt wurden.

© Fotos: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Winterschlafstein