Die Geschichte des Naturschutzgebietes „Frießnitzer See – Struth“

Dr. W. Klemm stellte die Geschichte des Naturschutzgebietes vor

Vorstellung der NABU-Projekttafeln
Foto: Christoph Kummer, NABU Gera-Greiz e.V.

Anläßlich der Festwoche zur 850-jährigen Ersterwähnung der Gemeinde Großebersdorf stellte Herr Dr. Klemm (Gera) am 11. Juli „Das Naturschutzgebiet ‚Frießnitzer See-Struth‘; seine Geschichte und Bedeutung“ im Dorfclub Großebersdorf zahlreichen interessierten Bürgern vor. Als einer der besten Kenner der Gewässer in Gera und dem angrenzenden Bereich des Landkreises Greiz war er selbst viele Jahre am Frießnitzer See forschend tätig. Die schier unendliche Fülle des Materials und die Begeisterung des Referenten ließ den Vortrag zu einem abendfüllenden Programmpunkt werden, der die volle Aufmerksamkeit aller Anwesenden band. So blieb dem NABU nur wenig Zeit, anschließend das ENL-Projekt vorzustellen. Die beigefügte Übersichtstafel gibt einen Überblick über die Projektschwerpunkte. Die zweite Tafel stellt die am Frießnitzer See beheimatete Vogelwelt dar (die Tafel wird in Bälde hier veröffentlicht).

ENL-Projekt der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe: „Revitalisierung Frießnitzer See“

Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.