Ein Naturschutzgroßprojekt auf der Zielgeraden

Herr R. Michelsson erläutert das Bodenprofil
Foto: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e.V.

Auf breites Interesse stieß gestern Abend der Vortrag über das Naturschutzprojekt „Revitalisierung Frießnitzer See“ im Naturkundemuseum Gera. Nach einer Vorstellung der ursprünglich geplanten Arbeiten wie auch der vielfältigen Überraschungen und Erschwernisse, die zu vorübergehenden Verzögerungen im Projektablauf führten, durch den Projektleiter Herrn Ch. Kummer, referierte Herr K. Lieder über die inzwischen gut 200jährige Tradition ornithologischer Forschung am Frießnitzer See. Diese begann mit dem „Vogelpastor“ Brehm und wird heute durch die Ornithologen im NABU Gera-Greiz fortgeführt. Anhand dieser Forschungsergebnisse ließen sich auch Bestandsänderungen in der heimischen Vogelwelt, die durch Umgestaltungen der Landschaft verursacht wurden, erklären.

Hautnah konnte man anschließend das Projekt anhand des von Herrn R. Michelsson (Präparator am Naturkundemuseum) erstellten Schlammprofils mit einer Höhe von gut 2m erleben. Im Frießnitzer See selbst stellte sich die Schlammmächtigkeit im Zuge der Entschlämmung mit bis zu 3,28m heraus und übertraf damit alle prognostizierten Schichtdicken – ein Grund für zusätzliche Arbeiten, da mehr Schlamm ausgebaggert werden musste. Die Vorträge zeigten in beeindruckender Weise die Dimensionen dieses im Landkreis Greiz derzeit größten laufenden Naturschutzprojekts auf und machten Lust darauf, sich vor Ort selbst ein Bild vom weit fortgeschrittenen Zustand der Renaturierungsarbeiten zu machen.

Die hohe Besucherzahl unterstreicht das Interesse der Geraer Bevölkerung an diesem Projekt wie auch am Museum für Naturkunde Gera.

Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen, Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Thüringer Landesverwaltungsamt ausgereicht.
Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete.