Eine Bank der Generationen

© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e. V.

Mit akustischer Untermalung quakender Wasserfrösche und eines rufenden Kuckucks sowie unter kritischer Beobachtung einer Feldsperlingfamilie und einer Starenfamilie, die beide in den Nistkästen am Aussichtsturm ein Heim gefunden haben, führten fünf Naturbegeisterte am 9. Mai 2015 einen weiteren Arbeitseinsatz unter der Leitung des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz im Naturschutzgebiet Frießnitzer See durch.

Hierbei wurden im Bereich des Aussichtsturmes weitere Pflanzen in die Erde gebracht, es handelt sich um Wildrosen (Rosa canina).

© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e. V.

Seit der Eröffnung des Aussichtsturmes gab es wiederholt Hinweise von Familien, dass kleinere Kinder nicht über die Brüstung schauen können. Darum wurde im Inneren des Aussichtsturmes eine Bank eingebaut, aus Sicherheitsgründen im Gang an der rückgewandten Brüstung unterhalb der Schautafeln. Diese kann nun nicht nur von den noch zu klein gewachsenen Kindern als Erhöhung genutzt werden, sondern wird wohl auch den dazugehörigen Großeltern als Sitzbank gute Dienste erweisen. Selbst steh- und ausdauererprobte Ornithologen werden sich über eine Sitzmöglichkeit freuen. So haben nun alle Besucher einen freien und entspannten Blick auf den See und die ihn bewohnende Vogelwelt.

Eine Überraschung hatte dieser Tag auch noch zu bieten. Bei der notwendigen Entfernung eines in den Seebach gekippten Baumes, der den Wasserabfluss behinderte, wurde in dessen Wurzelstock ein Flusskrebs gefunden, der sich nach eingehender Begutachtung als Europäischer Flusskrebs (Astacus astacus) herausstellte. Er wird durch den aus Amerika eingeschleppten verwandten Kamberkrebs (Orconectes limosus) bedroht, der eine für den einheimischen Flusskrebs tödliche Krankheit mitbringt.

Mit jeder erfolgreichen Aktion, und auch dieser Arbeitseinsatz war dank der Helfer, des zur Verfügung gestellten Materials und des guten Wetters wieder sehr erfolgreich, rundet sich das Gesamtbild Naturschutzgebiet Frießnitzer See, dienen doch alle Bemühungen nicht nur dazu, dieses Landschaftskleinod in seinem Bestand zu schützen und weiter zu entwickeln, sondern es soll dessen zunehmende Vielfalt und Schönheit den Besuchern nahe gebracht und so eine Wechselbeziehung zwischen Natur und Mensch geschaffen werden.