„Im Reich der Büffel“

ein halbstündiger Heimatfilm über das Naturschutzgebiet „Frießnitzer See – Struth“

Das Filmteam „RexVision-Filmproduktion“ war zwei Jahre mit aktiven des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz e.V. unterwegs, um diese spannende Dokumentation zu einem, bis vor ein paar Jahren weithin unbekannten, Naturkleinod im Landkreis Greiz zusammen zu stellen.

Sein Status als Naturschutzgebiet des Landes Thüringen ist erheblich dem, leider viel zu früh verstorbenen, Frießnitzer Hans- Günter Baum zu verdanken. Er setzte sich nach der Wende maßgeblich für die Unterschutzstellung des Gebietes ein.

Im Jahr 2012 erwarb dann die NABU Stiftung Nationales Naturerbe den Frießnitzer See mit den zugehörigen Feuchtwiesen und den Birkhausener Teich mit dem Erlenbruchsumpf. Damit begann die heutige Erfolgsgeschichte des Natur-, FFH – und Europäischen Vogelschutzgebietes.

In den verschiedenen Kapiteln enthält der Film viel Wissen über die Geschichte, Geologie, die frühere und heutige Nutzung, die Naturausstattung und die Aktivtäten zur Biotopverbesserung der letzten Jahre. In wunderschönen Bildern nimmt er den Zuschauer mit auf eine Reise durch das Gebiet, von der Luft bis in die Tiefen des Sees.

Verschiedene Akteure aus Naturschutz und Landwirtschaft kommen darin zu Wort.

Abgerundet wird der Film durch die Darstellung der touristischen Angebote, wie den Brehm- und Naturlehrpfad, Aussichtsturm oder die jeweils m Mai, durch den NABU angebotene, ornithologische Wanderung im Bereich des Frießnitzer Sees.

Wer sich mit dem Film einmal in das Naturschutzgebiete „Frießnitzer See – Struth“ mitnehmen lassen möchte, kann die DVD für 7,00 € entweder beim NABU Kreisverband Gera-Greiz e.V. per E-Mail vorstand[at]nabu-gera-greiz.de bestellen, bei Postversand, zuzüglich Versandkosten.

Oder an diesen Stellen vor Ort erwerben:

• Buchhandlung „Bücherwurm Greiz“
  • Touristinformation Greiz
  • Touristinformation Weida
  • Touristinformation Zeulenroda
  • Naturkundemuseum Gera
  • Heimatverein Großebersdorf

Weitere sind im Aufbau.

Pressemitteilungen

Allen, die noch mehr über das Naturschutzgebiet Frießnitzer See/Struth erfahren möchten, ist das Heft 40 aus der Naturwissenschaftliche Reihe des Museums für Naturkunde Gera sehr zu empfehlen.

Die naturwissenschaftliche Reihe des Museums für Naturkunde Gera wurde 2017 mit dem Heft 40 um ein weiteres Heft erweitert. Das aktuelle Heft trägt den Titel Das Naturschutzgebiet „Frießnitzer See – Struth“.
Das Heft mit 147 Seiten enthält Beiträge zur Geologie, Flora und Fauna, aber auch Beiträge über die historische Entwicklung und die Renaturierung des Gebietes sind enthalten.

Herausgeber der Schriftenreihe:
Museum für Naturkunde Gera

Redaktion: Kornelia Meyer
Unter Mitwirkung der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Greiz.

Autoren:
Kornelia Meyer, Wolfgang Klemm, Elke Gehroldt, Uwe Fischer, Christianna Serfling und Florian Serfling [BÖSCHA GmbH], Klaus Lieder, Malte Jänicke, Rainer Michelsson, André Oehler, Karli Coburger, Christoph Kummer, Andreas Martius, Herbert Nickel [Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie] und Albrecht Rössler.

Fotos:
Wolfgang Klemm, untere Naturschutzbehörde des Landkreises Greiz, [Brehm-Gedenkstätte Renthendorf], Elke Gehroldt, Frank Leo und Torsten Pröhl [focus-natur.de], Christianna Serfling [BÖSCHA GmbH], Rainer Rathmann, Frank Hrouda, Christoph Kummer. Hartmut Sänger [BIOS-Büro für Umweltgutachten], Gernot Kunz, Rene Sollmann und Rainer Michelsson.

Gefördert durch:
Freistaat Thüringen