Tourismustag der Partei „Die Linke“

© Foto: Lutz Wolfram/Nabu Gera-Greiz e.V.

Im Rahmen des Tourismustages der Partei „Die Linke“ besuchten die Landtagsabgeordneten Diana Skibbe und Kurt Korschewsky (Sport und Tourismus, politischer Sprecher der Linkspartei), mit weiteren regionalen Mitgliedern der Partei das Naturschutzgebiet Frießnitzer See/Struth. Bei einer Diskussion zu Beginn der Veranstaltung wurden durch Herrn Wolfram, einer der Betreuer des Gebietes, darauf hingewiesen, dass in unmittelbarer Nähe des Gebietes eine Vorrangfläche für Windenergie mit der Bezeichnung W-9-Großebersdorf aktuell geplant wird. Ein weiterer Punkt welcher durch Herrn Wolfram angesprochen wurde, waren die in der Verordnung zum Naturschutzgebiet Frießnitzer See festgelegten Ausnahmen, §4, Absatz 1, wodurch es Landwirtschaftlichen Betrieben erlaubt ist, „zu düngen und Biozide anzuwenden“. In der Diskussion, welche hierzu geführt wurde, betonte Herr Kulhanek, ehemaliger Mitarbeiter der Agrargenossenschaft Niederpöllnitz, im Ruhestand, das die Agrargenossenschaft Niederpöllnitz als einer der Bewirtschafter der Flächen hierbei immer Verantwortungsbewusst handelt. Im Anschluss der Diskussion, wurden die Teilnehmer bei der Führung durch Herrn Kummer, dem zweiten Betreuer des Gebietes, über geschichtliches, die Renaturierungsarbeiten in den Jahren 2012 bis 2014, das aktuell laufende Beweidungsprojekt und die bereits eingetretenen die Erfolge informiert. Ergänzt wurden die Ausführungen durch Herr Kulhanek im Bezug auf geschichtliches und Herrn Wolfram durch Ausführungen zum ornithologischen Gutachten 2015.