Das Vogelkino von Dorna

Kirchenkreis Gera

Schöpfung: Wie eine Dorfkirche zum Nistparadies für Dohlen und Schleiereulen wurde.

© Foto: Mario Scholz / NABU Gera-Greiz e.V.

Mit spitzen Schreien kreist der Turmfalke um die Dorfkirche in Dorna. Lächelnd schaut ihm Mario Scholz hinterher. Er verbringt ziemlich viel Zeit hier — in seiner »Wohnanlage für junge Familien«. Die allerdings hat -neben der perfekten Wohnung für verschiedenste Ansprüche auch eine Überwachungszentrale. Davon aber bekommen die Bewohner nichts mit.

Schleiereule (Tyto alba)
© Foto: Mario Scholz / NABU Gera-Greiz e.V.

Seit weit über 400 Jahren thront die Dorfkirche über Dorna, einem kleinen Örtchen in der Nähe von Gera. Mit viel Engagement und großen Spendenaktionen wurde die Kirche in den letzten Jahren renoviert. Der Altar aus dem Jahr 1480 zieht alle Blicke auf sich. Wer genau hinschaut, sieht oben am Kirchturm eine Reihe schmaler Kästen: Dort wohnen zur Zeit acht Dohlenpärchen mit je zwei Jungen.

Weit über 60 verschiedenste Nistkästen haben Annett und Mario Scholz rund um die Dornaer Kirche und am Kirchturm aufgehängt. Die meisten fallen überhaupt nicht auf. An den Kästen erkennt man auch Stangen - und daran Kameras. Um mehr über die Tiere zu erfahren, hat Familie Scholz in der Dorfkirche eine regelrechte Vogel-Überwachungs7Æntrale eingerichtet. 16 Kameras sind vor und in den Nistkästen eingebaut. Das Vogelkino - für Familie Scholz das beste Entspannungsprogramm, das nie langweilig

»Wenn wir Glück haben, haben wir morgen ein Ei mehr« 

wird, lacht Annett Scholz. Über einen Monitor ist so alles zu sehen, was vor und im Nistkasten passiert. Wirklich alles.

Schleiereule (Tyto alba)
© Foto: Mario Scholz / NABU Gera-Greiz e.V.

»Bei den Schleiereulen ist es manch mal wie bei den Menschen«, schmunzelt Mario Scholz. »Hier sehen wir das ganz deutlich. Das Männchen bringt seinem Weibchen eine Maus als Geschenk. In der Hoffnung, dass er mal ran darf. » Er darf. Nach Sekunden ist der Spaß vorbei. »Wenn wir Glück haben, haben wir morgen ein Ei mehr.« Schleiereulen brüten mehrfach im Jahr.

Rund um die Uhr wird gefilmt - die Aufnahmen gehen dann unter anderem an die Deutsche AG zum Schutz der Eulen. Wissenschaftlich werden die Filmaufnahmen ausgewertet. »Weil selbst da noch nicht alles bekannt ist. Und aufgrund von neuen Erkenntnissen kann man wesentlich bessere Schutzmaßnahmen einleiten und erreichen, als bisher schon geschehen ist.«

Etwa 20 Dohlen, zwei Schleiereulen und zwei Turmfalken leben inzwischen in der Dornaer Dorfkirche. Die Fledermäuse hat noch keiner gezählt. Bevor die Jungfamilien einziehen duften, wurde der Kirchenvorstand befragt. Auf dem Friedhof in Dorna gibt es nun große Flächen, die nicht gemäht werden. Dort summen unzählige Insekten. Der Pfarrgarten nebenan wird von »Bio-Rasenmähern« bearbeitet: niedlichen kleinen Quessatschafen. Auch eine Streuobstwiese hat Familie Scholz auf dem Kirchengelände angelegt.

Vieles davon könnte man problemlos an fast jeder Kirche in Thüringen genau so machen, ist sich Familie Scholz sicher. »Man redet zwar vom Erhalt der Schöpfung aber die Ernsthaftigkeit bei den Akteuren vor Ort fehlt mir leider manchmal. Bei der Friedhofs-Grünpflege geht oftmals der deutsche Ordnungssinn vor.

Oder eben bei den Kirchgebäuden, die man lieber verschlossen lässt, um jegliche Mehrbelastung zu vermeiden«, sagt Annett Scholz traurig. »Wir wünschen uns insgesamt mehr Interesse an solchen »Naturprogrammen« vorn Kreiskirchenamt. Bei Kirchensanierungen könnte es Auflagen geben, eben um die Schöpfung zu bewahren.« So intensiv wie Familie Scholz muss man es nicht betreiben - aber jeder Nistkasten hilft, jede Blüte, die einfach mal länger stehen bleiben darf.

Die Gottesdienstbesucher stören Vogelfamilien übrigens nicht - daran haben sie sich gewöhnt. Auch an das Glockenläuten. »Die Tiere passen sich schon an«, sagt Mario Scholz »Aber man muss ihnen dennoch die Chance auf ein gutes und artgerechtes Zuhause geben - mit so viel Natur wie möglich.«
Kathleen Bernhardt


Für die Genehmigung zur Veröffentlichung des Artikels bedanken wir uns bei der Redaktion der Mitteldeutsche Kirchenzeitung.

© Foto: Mario Scholz / NABU Gera-Greiz e.V.

Quelle: „Glaube + Heimat“, Mitteldeutsche Kirchenzeitung, Nr. 26 vom
26. Juni 2022
meine-kirchenzeitung.de

Bestellung eines Probeexemplars bzw. Abos (digital/online):
glaube-und-heimat-abo.de

Unsere Partner