440.000.000 Jahre Leben – Schriftstein-Tiere, Krötenköpfe und Wollhaarnashörner in Ostthüringen

Beeindruckende naturgeschichtliche Ausstellung

Großer Nadelbaumzweig (Culmitzschia florinii), Fundort Gera-Trebnitz
Erdzeitalter Oberperm (Zechstein)

„Inhalt der neuen Sonderausstellung im Museum für Naturkunde Gera ist eine unvorstellbar lange Zeit der erdgeschichtlichen Vergangenheit im Osten Thüringens. Dass es früher dort völlig anders aussah und längst ausgestorbene Pflanzen und Tiere lebten, ist der reizvolle Gedanke der Schau. Einige Erdzeitalter haben das Gebiet besonders geprägt und in seltenen Fällen Überreste vergangenen Lebens hinterlassen, von denen das Museum für Naturkunde etwa 10.000 Stück als Fossilien aufbewahrt. Die schönsten und aussagekräftigsten bezeugen in der neuen Ausstellung, welche faszinierenden Geschöpfe vor Jahrmillionen die Lebensräume an Land und im Wasser besiedelten. […]“

Zum Weiterlesen: Pressemitteilung

Unsere Partner