Artenvielfalt – jeder kann was tun

Jahresversammlung des Nabu Kreisverbandes Gera-Greiz e.V.

Gruppenfoto / © Foto: Mario Scholz

Jahresvollversammlung / © Foto: Mario Scholz

Unter dieser Überschrift stand die Jahresvollversammlung des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz e. V., welche am 05. September in der Pfarrei in Dorna, Gera Stadt, stattfand. Über 50 der aktiven Mitglieder des über 1300 Mitglieder zählenden Kreisverbandes hatten sich eingefunden, um sich über die Aktivitäten und Ergebnisse des letzten, durch Corona gebremsten, Jahres zu informieren. Nach der doch erfolgreichen Rückschau und dem Rechenschaftsbericht, wurde das Projektgebiet, gefördert vom Land Thüringen, anschaulich vorgestellt.

Dank der jahrelangen, sehr engagierten und nachhaltigen „Vorarbeiten“ der Vorstandsmitglieder Annett und Mario Scholz aus Dorna stand für die Jahresversammlung im Kulturdenkmal Dorfkirche St. Petri ausreichend Raum und „viel Luft nach oben“ zur Verfügung. So konnten den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen durch die Aktiven des Kreisverbandes in Wort- und Bildbeiträgen die inhaltlichen Schwerpunkte der zurückliegenden und zukünftigen Arbeit veranschaulicht und gehaltvolles „Futter“ für den weiteren Gedanken- und Ideenaustausch geliefert werden.

Globus Gera-Trebnitz

Zusätzlich boten sich dazu nach dem von Familie Scholz vorbereiteten und um den gebietstypisch „brennenden Rost“ ausgereichten Mittagsimbiss vielfältige Möglichkeiten. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Globus Gera-Trebnitz, der die Bewirtung finanziell unterstützte.

Giessschubkarre und Zauneidechsenlebensraum / © Foto: Gabriele Helmholz

Allen Interessierten wurde im alten Pfarrgarten und den angrenzenden z. T. neu erschlossenen Flächen Naturschutz zum Anfassen präsentiert. Das geschaffene Refugium macht sehr deutlich, dass es sich auch bei den im Projektgebiet entstandenen weiteren Dornaer „Wilden Inseln“ nicht einfach um Flächen handelt, die sich selbst überlassen bleiben. Hier wurde und wird mit profunden Kenntnissen vom Zusammenspiel von Flora und Fauna, durch kreative Ideen (Foto Gieß-Schubkarre, Paletten-Wohnblock Marke Eigenbau …) und mit unermüdlichen körperlichen Einsatz Naturschutz gestaltet. So kam es nicht von ungefähr, dass seitens der Landesgeschäftsstelle des NABU Thüringen an diesem Tag die ersten Auszeichnungen für Ostthüringen übergeben werden konnten. Gleich drei Plaketten erhielten an diesem Tag die Eheleute für ihre vielfältigen Aktionen im Ortsgebiet aus der neuen NABU-Aktion „Wilde Inseln“.

Insektenhotel / © Foto: Gabriele Helmholz

Kein Wunder also, dass bei der geführten Begehung sich nicht nur um die gesichtete Zauneidechse staunend entzückte Naturfreunde sammelten, sondern diese auch mit großem Interesse und Anerkennung die Vielfalt der im und um den alten Pfarrgarten geschaffenen Gestaltungsbeispiele bestaunt haben und als Anregung für ihr eigenes Projekt mit nach Hause nehmen konnten.

Lebensturm – noch im Rohbau / © Foto: Mario Scholz

Um die Plakette "Wilde Inseln" kann sich jeder beim NABU Thüringen bewerben [NABU Thüringen – Wilde Inseln]

Dr. Gabriele Helmholz, NABU Kreisverband Gera-Greiz e. V.

Pressemitteilungen:

Hier der OTZ Bericht als PDF: Das Dorf der wilden Inseln