Neuer dendrologischer Wanderführer „Bäume in Gera“

Erarbeitet von den Geraer Gehölzfreunden

Die Arbeitsgruppe der Geraer Gehölzfreunde präsentiert den neuen Dendrologischen Wanderführer „Gehölze in Gera“ im Museum für Naturkunde Gera
2. v. r. Klaus Schultheiß, Leiter der Geraer Gehölzfreunde
3. v. r. Michael Stumm, Grafiker
Foto: Museum für Naturkunde

In ehrenamtlicher Arbeit wurden von den 10 Mitgliedern der Arbeitsgruppe rund 500 Stunden aufgebracht für der Erfassung des Gehölzbestandes einschließlich der wissenschaftlichen Art-Bestimmung, die Ausarbeitung der Planunterlagen mit den Eintragungen der Bäume, die Gestaltung des Wandertextes und der Artenliste sowie die Abstimmungen mit Grafiker und Druckerei sowie für die Kennzeichnung der Bäume.

Informationen zur Arbeitsgruppe der Geraer Gehölzfreunde

Bereits 1999 war ein Vorgänger-Faltblatt „Dendrologische Wanderung – Bäume in Gera“, damals in Regie des Kulturbundes ausgearbeitet worden und hatte großen Anklang in der Bevölkerung gefunden.

Es gab in den letzten 15 Jahren viele Veränderungen, insbesondere im Zuge der BUGA 2007, mit den neu gestalteten Parkanlagen Hofwiesenpark, Küchengarten, Ufer-Elster-Park, Gessental und auch durch neue Straßenführungen. Eine Neuauflage war also dringend geboten. Aufgenommen wurden Detailpläne für das Stadtzentrum und die Parkanlagen Küchengarten, Hofwiesenpark, Ost- und Südfriedhof, Botanischer Garten und Bieblacher Park.

Erfasst wurden nunmehr insgesamt 185 (vormals 151) unterschiedliche Arten einschließlich Formen und Sorten, darunter viele bekannte Arten, aber auch eine Vielzahl dendrologischer Besonderheiten.

Über 500 Bäume wurden - entsprechend den Festlegungen der Denkmalsschutzbehörde - auf hellgrauem Untergrund mit schwarzen Zahlen gekennzeichnet. Anhand dieser Zahlen ist mit dem Wanderführertext wie mit dem Artenverzeichnis eine eindeutige botanische Bestimmung der gefundenen Gehölze möglich. Zugleich wird in dem Begleittext viel Wissenswertes zu Ökologie, geschichtlichen Hintergründen und Besonderheiten der Gehölze vermittelt. Die Baum-Nummern des alten Faltblattes stimmen übrigens wegen vieler neu hinzugekommener Arten nicht mit den jetzigen überein – man braucht also das neue Faltblatt!

Erste Exemplare des neuen Faltblattes wurden der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Viola Hahn und dem Vorsitzendes der Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e.V., Herrn Klaus Peter Creter, übergeben. Die Stadtführer, die 26 Schulen in Gera sowie Naturschutzverbände erhalten kostenlose Exemplare. Weitere Faltblätter sind zu einer Schutzgebühr von 2,00 € erhältlich z.B. im Museum für Naturkunde, im Stadtmuseum, der Gera-Information, im H 35 und Fr. Brendel‘s Buchhandlung.

Klaus Schultheiß
Leiter der Sektion Gehölzkunde