Eröffnung der Kabinettausstellung „Bäume in Gera“ und Präsentation des neuen Dendrologischen Wanderführers

am 28. April 2016, 18.00 Uhr

Naturdenkmal „Kalte Eiche“ in Gera-Ernsee
Foto: Klaus Schultheiß

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der Neuerscheinung des Dendrologischen Wanderführers „Bäume in Gera“ laden das Museum für Naturkunde Gera und die Gesellschaft von Freunden der Naturwissenschaften in Gera e.V. Sie und Ihre Freunde am Donnerstag, 28. April 2016, 18.00 Uhr, herzlich in den Barocksaal des Museums für Naturkunde Gera ein. Mit der Präsentation der neuen Publikation wird an diesem Abend gleichzeitig die Kabinettausstellung „Bäume in Gera“ eröffnet.

Gera ist seit jeher eine „grüne Stadt“ mit einem umfang- und artenreichen Gehölzbestand in Park- und Gartenanlagen, Alleen und im Stadtwald an den westlichen Talhängen der Weißen Elster. Der von einer Arbeitsgruppe der Geraer Gehölzfreunde erarbeitete „Dendrologische Wanderführer – Bäume in Gera“ ist ein Wegweiser zu diesen dendrologischen Besonderheiten und will Einheimischen und Besuchern die Schönheiten der Gehölze in der Stadt Gera nahe bringen.

In einem Vortrag werden von Klaus Schultheiß wichtige Stationen des im Faltblatt aufgezeigten Wanderweges durch die Stadt Gera und ihre Parkanlagen vorgestellt.
Die Kabinettausstellung „Gehölze in Gera“ dokumentiert anhand originaler Sachzeugen, wie Baumscheiben, Hölzern, Zapfen und Früchten sowie Herbarbelegen diesen Naturschatz in unserer Stadt.

Zu einer ersten Führung auf dendrologischem Wanderpfad wird im Anschluss an die Saisoneröffnung des Botanischen Gartens am Samstag, 30. April 2016, 10.00 Uhr, ab Turmhaus mit Ziel Küchengarten herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag

Kornelia Meyer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Museum für Naturkunde und Gesellschaft von Freunden der

Klaus Schultheiß
Leiter Sektion Gehölzkunde
Botanischer Garten Naturwissenschaften in Gera e.V.

Museum für Naturkunde Gera
Öffnungszeiten: Mi. – So., Feiertage 12.00 bis 17.00 Uhr