Erntefest im Botanischen Garten rund um die Vielfalt alter Obstsorten

Pressemitteilung, Gera, den 5. September 2012

Pilzberatung durch die Pilzsachverständige Renate Bröker, Ronneburg

Besucher sind am 16. September von 10 bis 18 Uhr in den Botanischen Garten eingeladen – Spezialisten beantworten Fragen der Gäste und bestimmen Obstsorten und Pilze – Ausstellungen, Leckeres aus regionaler ökologischer Erzeugung und Aktionen für Groß und Klein

Das traditionelle Erntefest können die Geraer und ihre Gäste wieder am Sonntag, 16. September, von 10 bis 18 Uhr im Botanischen Garten des Museums für Naturkunde Gera feiern. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt alter Obstsorten als Kulturgut und Reichtum auch in unserer Region. Dr. Werner Schuricht (Jena) vom Deutschen Pomologenverband, der ein exzellenter Kenner unzähliger Obstsorten ist, wird an diesem Tag Ansprechpartner für die interessierten Bürger sein und ihre Fragen beantworten. Er will helfen, Schätze aus dem Garten zu entdecken und zu erhalten. Mit den alten Streuobstwiesen und bäuerlichen Nutzgärten verschwinden fast unbemerkt auch viele alte Obstsorten und damit die Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Verwendungsmöglichkeiten, die noch für unsere Großeltern selbstverständlich waren. Wer seine Obstsorte aus dem Garten bestimmen lassen möchte, sollte drei gesunde Früchte mitbringen. Schön wäre es, wenn diese anschließend die Ausstellung im Turmhaus bereichern könnten.

Ein weiterer Schwerpunkt zum Erntefest ist die Pilzausstellung, die von den Pilzberatern aus der Region vorbereitet wird. Weit mehr als 100 Pilzarten der Laub- und Nadelwälder werden präsentiert und als essbar, giftig oder ungenießbar benannt. Dabei steht nicht nur der „Kochtopf“ im Blick, es werden auch interessante Informationen gegeben, wie sich heimische Pilzarten verbreiten und auf sich ändernde Umweltbedingungen reagieren. Alle Pilzfreunde sind aufgerufen, die Schau mit besonderen Exemplaren zu bereichern. Die Pilzberater aus Gera und Umgebung wollen an diesem Tag mitgebrachtes Sammlungsgut bestimmen und stehen für Fragen bereit. Auch der Verband der Gartenfreunde e.V. ist als kompetenter Ansprechpartner für alle Themen rund um den Garten dabei. Wie in jedem Jahr geht der Aufruf an die Hobby-Gärtner, interessante Gewächse aus ihren Gärten vorzustellen wie seltene oder neue Gemüsesorten oder auch den größten Kürbis. Die Exponate sollten möglichst bis zum 15. September abgegeben werden (Nachfragen telefonisch unter 0365 / 520 03).

Reichlich Obst, Gemüse, Säfte, Kuchen, Käse und allerlei Leckeres rund um Äpfel haben die Ökobauern der Region zum Erntefest wieder anzubieten. Aktionen für Groß und Klein laden im schönen Ambiente des Botanischen Gartens zum Mitmachen ein. Dabei sind Blumenbinderin, Imker, Gärtner, Beeren- und Straußenhof, Weinhandlung und Naturkosmetik. Für Speis und Trank aus regionaler ökologischer Erzeugung ist reichlich gesorgt.