Freude in Dorna über erstes Dohlenbrutpaar

Nestbau in den 2010 eingebauten Nistkästen in der Glockenstube am 31. März

Dohle (Corvus monedula)
Foto: Mario Scholz, NABU Gera-Greiz e.V.

Große Freude in St. Petri zu Dorna über Gera: „Dorna´s erste Dohlenstaffel beim Nestbau!“ Hatte es im Vorjahr noch den Anschein, daß die neu geschaffenen Dohlenquartiere längere Zeit leer stehen würden, ließen diese putzigen Gesellen doch nicht zu lange auf sich warten – siehe Foto. Fast zeitgleich erschien die neue Ausgabe des „Heimatboten“ Nr 1/2012, hrsg. vom Heimatverein Röpsen/Dorna/Negis e.V. (nicht zu verwechseln mit dem Greizer Heimatboten), in dem ein informativer Bericht von Josef Lumpe (Greiz) und Sebastian Schopplich) über den Vogel des Jahres 2012 informiert.

Und auch im Kirchturm der Kirche zu Brahmenau-Groitschen bauen vier Dohlenpaare emsig, ebenso am benachbarten Hochspannungsmast. Es könnte ein gutes Jahr für die Dohle und ihre Freunde und Förderer werden …

Unsere Partner