Die Natur hautnah erleben – Wildlife-Waldleben Veranstaltungen der NAJU Thüringen 2012

Auf einer Wildnistour – die Natur hautnah erleben
Foto: Naturschutzjugend Thüringen/naju-thueringen.de

Die Naturschutzjugend (NAJU) Thüringen bietet auch in dieser Saison wieder viele erlebnisreiche Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Wildlife–Waldleben“ an. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 26 Jahren sind dazu eingeladen, mit raus in Wald und Wiese zu kommen und diese unmittelbar zu erleben. Angeboten werden Wochenendkurse, Touren und eine Familienfreizeit im Sommer.

Vom 18.-20. Mai startet dazu im Thüringer Holzland bei Neustadt/Orla ein „Waldläufer“ Kurs. Drei Tage ist die Kleingruppe mit Rucksäcken unterwegs und entdeckt die heimische Natur. Die Gruppe verpflegt sich dabei selbst, die Teilnehmer lernen Tierspuren kennen, sich in der Natur zu orientieren und schulen die eigene Wahrnehmung. Teilnehmen können Interessierte ab 13 Jahren.

Im Sommer vom 27.-29. Juli folgt dann eine „Waldfamilie“ Veranstaltung. Junge Familien mit Kindern bis 7 Jahre leben auf diesem Kurs ein Wochenende lang im Wald und erleben diesen. Das gemeinsame Leben in der Natur steht dabei im Mittelpunkt. Die Kinder können den ganzen Tag draußen spielen, essen und den Wald erforschen, während die Erwachsenen Zeit und Raum haben für Naturwahrnehmung, Orientierung und Austausch zu dem einfachen Leben in der Natur.

Im Herbst vom 21.-23. September findet dann noch ein „Waldinsel“ Kurs bei Jena statt. Bei einer Waldinsel steht auch das einfache Leben in der Natur im Mittelpunkt. Gemeinsam verbringen Kinder und Jugendliche ein Wochenende im Wald, schlafen unter Wetterschutzplanen, bauen einfache Gebrauchsgegenstände aus Naturmaterialien und ernähren sich u. a. von selbst gesammelten Kräutern. Auch Spaß und Spiel kommen nicht zu kurz. An einem Waldinselkurs teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Interessierte junge Menschen ab 16 Jahren können sich auch über diese Veranstaltungen hinaus beim Arbeitskreis (AK) Wildlife in Thüringen beteiligen, mit Gleichgesinnten die heimische Natur entdecken und dabei selbst viel über das Leben in der Natur lernen. Der Arbeitskreis unterstützt die Wildlife-Veranstaltungen aktiv und trifft sich regelmäßig.

Das Projekt „Wildlife-Waldleben“ in Thüringen wird unterstützt von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland. Weitere Informationen unter Tel.: 03641-215410, E-Mail: wildlife@naju-thueringen.de oder www.naju-thueringen.de