„Hoher Besuch“ zu Gast bei unserem Kreisverband

Kurzbesuch des Vorstandsvorsitzenden der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe am 03.03.2012

Christian Unselt, Vorstandsvorsitzender der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und zgl. NABU-Vizepräsident, besuchte am 03. März unsere Region, um den Fortgang bzw. die Vorbereitung umfangreicher Revitalisierungsmaßnahmen in Augenschein zu nehmen.

Erster Besuchsort war der Kauernsche Teich, der bereits in Vorbereitung der Entschlämmung abgelassen und abgefischt wurde (inkl. Einsammlung und Zwischenhälterung der Teichmuscheln), auch wurden zwei Zufahrten für die Baufahrzeuge geschaffen. Bei einer Begehung des gesamten Areals durch Ch. Unselt und die projektbegleitenden NABU-Aktiven unseres KV wurden zudem diverse Angelsehnenreste, eine illegal eingebrachte Reuse, Plasteeimer, viele Silvesterböllerverpackungen und selbst eine GST-Nebelgranate eingesammelt. Dies zeigt, wie dringend notwendig die Aufklärungsarbeit des NABU für den Schutz der Natur und die extensive Nutzung (nicht nur) dieses Gewässers ist, denn die Natur ist kein Müllabladeplatz. Ebenso sind Angeln und illegaler Fischbesatz nicht gestattet! – Die Finanzierung des Projektes namens "Revitalisierung FND Himmelsteich bei Kauern" erfolgt zum Großteil über über Mittel aus dem Fonds "Entwicklung Natur und Landschaft" (ENL) in Thüringen sowie in Eigenleistung durch NABU-Aktive aus Gera und Ronneburg, die hier systematisch die vorkommenden Artengruppen Vögel, Libellen und Amphibien erfassen.

Die nächste Station war der Frießnitzer See, ebenfalls abgelassen und mitsamt des Umlandes ein bedeutendes Schutzgebiet, in welchem der NABU-Stiftung größere Flächen gehören. Um ihrer Verantwortung für die Erhaltung unseres Naturerbes gerecht zu werden, befinden sich hier umfangreiche Maßnahmen zur Renaturierung in Vorbereitung (Entschlämmung, extensive Beweidung u.a.m.), über die später an dieser Stelle ausführlich berichtet werden soll.

Letzter Besuchsort war der Birkhäuser Teich, ebenfalls ein bedeutendes Schutzgebiet, welches u.a. einen Erlenbruchwald und ein bedeutendes Moorfroschvorkommen beherbergt. Auch hier muß als Hauptmaßnahme zur Revitalisierung entschlämmt werden, was als ein Projekt mit dem Frießnitzer See umgesetzt werden soll.

Ch. Unselt zeigte sich sichtlich beeindruckt mit der Arbeit unseres Kreisverbandes und sprach allen NABU-Mitgliedern seinen Dank für die bisher geleistete Arbeit aus, die ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung des Naturerbes in unserer Region ist.