Kopfweiden an der Brahme gepflegt

Aktiv im Lockdown

© Foto: Bettina und Thomas Pandorf

Am Samstagvormittag, den 30.01.2021 haben aktive Mitglieder des NABU KV Gera-Greiz e. V. ihre Zeit gemeinsam mit der Pflege von Kopfweiden im FFH-Gebiet an der Brahme verbracht. Bei dieser Arbeit werden kräftige Männer an den Motorsägen benötigt, damit die dicken Äste der Kopfweiden fachkundig abgesägt werden können. Die Pflege von Kopfweiden ist immer mit einem radikalen Rückschnitt verbunden, der nur ca. alle 6 - 8 Jahre stattfinden sollte. Diese Art der Pflege verhilft dem Baum zu einem längeren Leben. Würde dieser alte Baum unkontrolliert wachsen, dann zerbricht der Baum unter der Last der Äste. Durch den Schnitt können Kopfweiden sehr alt werden und prägen seit Jahrhunderten unsere Kulturlandschaft. Mit dieser Pflege und den Erhalt der Bäume möchte der NABU die Vielfalt und den Artenreichtum fördern, da diese einer großen Anzahl von Tieren als Lebensraum dienen. Manche Arten, z.B. Käfer können ohne diese nicht existieren.

Über den angefallenen Gehölzschnitt der Pflegeaktion freuen sich die Tiere des Tierparks in Gera, für diese ist es eine willkommene Abwechselung im Speiseplan.