Mais und Molch versöhnen: Amphibienschutz in der Landwirtschaft

Mitteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vom 08.09.2011

Wechselkröte (Bufo viridis)
Foto: Leo/fokus-natur.de

Eine umfassende Studie über mögliche Habitatverbesserungen zugunsten der in der hiesigen Agrarlandschaft vorkommenden Amphibien wurde durch die DBU gefördert. Die Ergebnisse sind in profunder Darstellung, der eine weite Verbreitung und Kenntnisnahme zu wünschen ist, in dem Band zusammengefaßt. Das Thema wird umfassend und behandelt und zudem versucht auch, die heute Agrotechnik verständlich und Verständnis erheischend, darzustellen.

Die Ergebnisse der mehrjährigen Arbeit sind beachtlich und es wäre zu wünschen, daß die Übertragung bzw. Anwendung der Ergebnisse auf unsere Region "einfach so" möglich wäre. Doch hier ist die Anwendungsgrenze erreicht, da für Umsetzung in die Praxis eine (zwar geringe und zudem nicht extra honorierte) Flächenstillegung bzw. -ausgliederung aus der intensiven Nutzung erforderlich wäre. Soviel Entgegenkommen dürfte bei den Landwirtschaftsbetrieben in der hiesigen Gegend der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen gleichen, leider.

Zum Buch: dbu.de/123artikel31830_335.html

Pressemitteilung – Mais und Molch versöhnen: Amphibienschutz in der Landwirtschaft