Muskelkraft statt Rasenmäher

© Foto: Nicole Hanelt/NABU Gera-Greiz

Am 15.März 2024 fanden sich 6 freiwillige Helfer:innen in Dorna bei Annett Scholz ein, um den Magerrasen rund um den alten Dornaer Pfarrgarten zu pflegen. Die NABU-Projektfläche in Gera-Dorna musste mit breitzinkigen Rechen ein wenig ,,gekämmt“ werden. Rasenmäher war keine Option, da die Insekten möglichst wenig beeinträchtigt werden. Auch hatten sich schon viele Vögel einen der zahlreichen Nistkästen ausgesucht und diese sollten nicht gestört werden. Alle waren super motiviert, Annetts Freundlichkeit und Liebe zur Natur macht es einem leicht, gern einmal zu helfen. Fast zwei Stunden haben alle gemeinsam den Rasen belüftet also gerecht, den Bio Abfall auf den Kompost geschafft, kleine Stöckchen und Äste an Bäumen, als Unterschlupf für kleine Lebewesen, geschichtet. Kalt ist keinem von uns geworden. Als Dankschön gab es noch selbstgemachten leckeren Apfelsaft und Tee. Es fühlte sich für alle angenehm ein, eine kleine gute Tat für die Natur vollbracht zu haben.

Text: Nicole Hanelt/NABU Gera-Greiz