Tiergehege Zeulenroda unterstützt NABU- Steinkauzprojekt

Steinkauzpaar am 09. August in Zeulenroda übergeben

Am 09. August übergab Ingo Eckardt (Vorstandsmitglied im NABU Kreisverband Gera-Greiz) im Tiergehege Zeulenroda an den Förderverein Tiergehege Zeulenroda-Triebes e.V. (Ernst-Thälmann-Allee 11 in 07937 Zeulenroda-Triebes) ein Steinkauzpaar aus dem Zuchtbestand des NABU Kreisverbandes Altenburger Land (aus dem Betreuungsbereich unseres Kreisverbandes).

Die fachkundige Betreuung und artgerechte Haltung dieses Steinkauzpaares obliegt nun dem Tiergehege Zeulenroda, das alle Voraussetzungen hierfür geschaffen hat. Zukünftig ist geplant, jährlich die aus dieser Zucht stammenden Jungvögel in der Region um Brahmenau auszuwildern.
Beide NABU Kreisverbände drücken dem Tiergehegeverein Zeulenroda die Daumen, damit die Neuankömmlinge sich rasch in ihre neue Umgebung eingewöhnen. – Es ist zudem möglich, eine Tierpatenschaft für die Steinkäuze über den Tiergehegeverein abzuschließen.

Allen Naturfreunden und interessierten Bürgern sei hiermit ein Besuch im Zeulenrodaer Tiergehege wärmstens empfohlen.

Interessenten, die das Steinkauzprojekt unterstützen möchten, melden sich bitte bei Ingo Eckardt unter 036628/83244 oder der 0175/7791588,
oder schreiben an vorstand@nabu-gera-greiz.de.

Fotos und Bildtitel: Ingo Eckardt, NABU Gera-Greiz e.V.