Weidenpflege am Aussichtsturm

© Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

© Foto: Stephanie Kandler / NABU Gera-Greiz e.V.

Es ist nun schon über sechs Jahre her, dass die Renaturierungsarbeiten am Frießnitzer See beendet wurden. In dieser Zeit haben sich die Weiden am Seeufer nahe dem Aussichtsturm gut entwickelt. Um den Besuchern den ungehinderten Blick auf den See zu gewähren wurde es Zeit für einen Rückschnitt. Am 23. Januar 2021 stellten sich fünf aktive Mitglieder des NABU Kreisverbandes Gera-Greiz e.V. dieser Aufgabe. Beginn war 10:00 Uhr bei Schneefall und 0°C und um 13:00 Uhr bei 2°C und Tauwetter konnte die Arbeit von den Aktiven durchnässt beendet werden. Viele der Weiden wurden aus dem Bestand entnommen und einige weitere so gestaltet, dass sich hieraus Kopfweiden entwickeln können. Das bei den Arbeiten angefallene Holz wurden zu einem Totholzhaufen und einer Benjeshecke aufgeschichtet. Ein Teil der Weidengruppe blieb stehen als Störungs- und Sichtschutz für die Wasservögel auf dem See. In den nächsten Jahren wird weiter behutsam in den Weidenbestand eingegriffen und so der Uferbewuchs allen Erfordernissen angepasst.

Der Weidenbestand vor © Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Der Weidenbestand nach dem Einsatz © Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Der Blick vom Turm vor dem Einsatz © Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.

Der Blick vom Turm nach dem Einsatz © Foto: Lutz Wolfram / NABU Gera-Greiz e.V.