Gemeinsame Aktion NABU und NAJU Greiz


Nistkästenkontrolle im Greizer Park

Nistkästenkontrolle im Greizer Park © Foto: Annett Schwabe

Am Samstag fand die jährliche Kontrolle der Nistkästen im Greizer Park statt. Die Aktion wurde gemeinsam von der NABU und NAJU-Gruppe Greiz geplant und durchgeführt. Einmal im Jahr dürfen die Wege im Park verlassen werden um für einen guten Zweck tätig zu sein.

Hornissennest im Nistkasten © Foto Annett Schwabe

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden die Kästen geöffnet und das alte Nistmaterial entfernt. Es wurde festgestellt, ob eine Meise (baut sein Nest mit Moos) oder ein Trauerschnepper (baut sein Nest mit Gras und Blätter) im letzten Jahr gebrütet hat. Manchmal findet man auch was ganz anderes, z. B. ein Hornissennest (siehe Bild).

Die Kinder waren sehr fleißig und interessiert © Foto: Annett Schwabe

Die Kinder waren besonders fleißig und konnten schnell die Nesttypen erkennen. Sie haben großes Durchhaltevermögen gezeigt und blieben bis zum Ende interessiert.

Als ungefähr die Hälfte der Kästen kontrolliert waren, gab es ein Getränk zum Aufwärmen und eine erste Auswertung fand statt.

In den 88 von uns kontrollierten Kästen wurde folgendes festgestellt:

Kohl./Blaumeise. 60

Trauerschnäpper. 22

Tannenmeise. 1

Nicht belegt. 5

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Bilder von Anett Schwabe, die uns unterwegs begleitet hat

© Foto: Annett Schwabe

Unsere Partner