NABU-Stammtisch Greiz - Aktuelles!

Die NABU-Aktiven in Greiz informieren über ihren aktuellen Projekten

Seit Anfang letzten Jahres waren wir auf der Suche nach neue Räumlichkeiten für unseren Stammtisch. Mittlerweile sind wir eine größere Gruppe geworden und brauchen für unsere Treffen einen abgeschlossenen Raum um Informationen zu verbreiten und Gespräche in Ruhe führen zu können.

Während der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit haben wir uns entschlossen, den Stammtisch in kleinem Rahmen aufrecht zu erhalten. An fünf Terminen vom Oktober vorigen Jahres bis Februar diesen Jahres wurde der ehemalige Jugendclub in Mohlsdorf unser Treffpunkt. Wenn auch in kleinem Rahmen, so konnten wir die wichtigsten Vorhaben für 2023 dank der tatkräftigen Mitarbeit aller sehr gut vorbereiten.

Unsere wichtigsten Vorhaben sind:

Der Bau der Nistkästen mit der NAJU-Gruppe bei Torsten Franke. Das war ein voller Erfolg (s.a. unter NAJU Greiz). Ein großes Lob gab es von allen Beteiligten für seine hervorragende Vorarbeiten und Durchführung.

Auch die organisatorischen und materiellen  Vorbereitungen für die Pflege der Nistkästen im Greizer Park – am 25.02.2023 – haben wir abschließen können.

Die beiden Artenschutztürme in Greiz-Reinsdorf und in Reudnitz, Eichberg wurden seit der Auflösung des Vereins Ostthüringer Ornithologen im Jahre 2015 nicht mehr ausreichend betreut. Wir haben aber feststellen müssen, dass die rechtlichen Voraussetzungen für das Betreten der Türme gar nicht vorhanden waren. Derzeit wird, gemeinsam mit den jeweiligen Eigentümern, an einer einvernehmlichen Lösung gearbeitet.

Auf der Streuobstwiese in Greiz-Gommla sollen im Herbst, im Zuge einer Ausgleichsmaß-nahme, 10 Bäume (inklusive Pflege) nachgepflanzt werden. Des weiteren soll zukünftig eine Beweidung der Fläche erfolgen. Hier hat sich die gute Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde bewährt.

Und zum Schluss können wir mitteilen, dass wir eine neue Räumlichkeit für den NABU-Stammtisch gefunden haben. Nunmehr können wir auch wieder zum bisher angestammten Termin (Freitagabend) einladen.

Der nächste Stammtisch findet im "Peanuts", Bahnhofstraße 5 in Greiz am 31.03. (Beginn 18.00) statt.