Pilzwanderung für Kinder im Waldhaus

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der NABU in Greiz eine Führung zum Thema "Die Vielfalt der Pilze" für Kinder

Greta (9 Jahre) berichtet:

Die Pilzwanderung 2021

Braunfleckender Milchling: Pilz mit Milchsaft.

Wir trafen uns am Waldhaus-Parkplatz. Es waren 8 Kinder und 7 Erwachsene da. Unser "Anführer" hieß Klaus und er kannte sich mit Pilzen aus. Er hat uns zum Beispiel Pilze gezeigt, aus denen, wenn man sie aufschneidet, Milch herauslief. Wir haben auch Pilze gesehen, die, wenn man sie aufmachte innen Blau wurden.

Fichten-Reizker: Der Milchsaft ist orange und färbt die Hände.

Oder auch Pilze, die färbten mit ihren Rinnen die Hände orange. Wir sind auch vom Weg abgekommen um im Wald nach Pilzen zu suchen. Da haben wir auch ein paar gefunden. Einer davon war der Ritterling. Wir bekamen auch Lupen, mit denen wir dann auf die Pilze ganz genau geguckt haben. Ich habe sogar einen essbaren Pilz gefunden. Es war eine Marone.

Sandröhrling: Essbarer Pilz.

Dann gab es noch die violetten Pilze, die man essen kann. Aber nur die, die auch wirklich violett sind. Wenn sie nur helllila sind, dann nicht in den Korb tun und nicht essen. Dann sind sie nämlich giftig. Am Besten ihr fragt einen Erwachsenen, wenn ihr welche gefunden habt. Wir haben auch Baumpilze gesehen. Wir sahen ganz ganz viele davon an einem Baumstumpf. Die Pilzwanderung hat insgesamt zwei Stunden gedauert. Es war ein sehr schönes Erlebnis, und ich freue mich auf das nächste Mal, wenn es eine Wanderung für Kinder gibt.

Eure Greta